Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Bestehst du die Veloprüfung? Teste dein Wissen.

Zweiräder, Bikes, Öko-Helikopter. So vielfältig die Namen für Velos sind, so verschieden sind auch die Gründe, weshalb sie genutzt werden: für den gemütlichen Ausflug, fürs actionreiche Training oder fürs schnelle und flexible Vorwärtskommen im dichten Stadtverkehr. Eines gilt für alle: die Verkehrsregeln.

In den meisten Kantonen lernen die Kinder die Verkehrsregeln in der Schule und absolvieren eine Veloprüfung. Was da von den Kids verlangt wird, stellt auch so manchen Erwachsenen vor Fragezeichen. Wir haben das Lernmaterial durchstöbert und ein paar Knacknüsse herausgepickt.

Inhalt

Rechtsabbiegen bei Rot: erlaubt oder nicht?

Manchmal schon! Aber nur dort, wo neben der Ampel – offizieller Ausdruck «Lichtsignalanlage» – dieses Schild angebracht ist. Denn seit dem 1. Januar 2021 ist die sogenannte Zusatztafel «Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt» schweizweit in Kraft. Das Rotlicht ist bei vorhandener Zusatztafel auf «Kein Vortritt» reduziert und darf zum Rechtsabbiegen passiert werden. Ist keine solche Tafel vorhanden, musst du wie die anderen Fahrzeuge warten, bis die Ampel auf Grün springt.

Welches dieser vier Veloteile ist zwingend notwendig, damit dein Velo strassentauglich ist?

Der Rückstrahler! Ihn braucht es vorne und hinten sowie an den Pedalen. Nicht vorgeschrieben sind dagegen Reflektoren in den Speichen der Veloräder. Seit Januar 2017 ist es zudem erlaubt, ohne Sattel (viel Spass) oder Glocke am Velo herumzufahren. Werʼs genau wissen will: Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (Art. 213 bis 218) führt alle Punkte auf.

Bei welchem dieser vier Signale darf ich als Velofahrer weiterfahren?

Reitweg, Autostrasse, Fussgängerzone – all dies ist für den Velofahrer tabu, egal wie schnell oder langsam er auf dem Velo unterwegs ist. Hingegen bezieht sich das Verbot für fahrzeugähnliche Geräte nicht auf Velos, sondern zum Beispiel auf Rollschuh- oder Kickboard-Fahrer. Wie du regelkonform Velo fährst, verrät der TCS-Ratgeber.

Darf ich auf dem Velo bei einer wartenden Schlange vor einer Ampel links vorbeifahren?

Eine Fangfrage! Vorbeifahren darf man als Velofahrer sehr wohl – aber auf keinen Fall links. Rechts ist die Vorfahrt erlaubt, sofern es genug Platz hat. Aber Vorsicht: Wenn du Lastwagen mit dem Velo auf diese Weise überholst, befindest du dich mehrere Sekunden lang im toten Winkel.

Linksabbiegen mit Einspurstreifen: Wo soll ich als Velofahrer einspuren?

Es gibt Situationen, in denen Velofahrer mitten auf der Bahn fahren dürfen, ja sollen. Dies ist zum Beispiel in einspurigen Kreiseln der Fall, aber auch beim Linksabbiegen mit Einspurstreifen. Hier ist die Pflicht, rechts zu fahren, aufgehoben. Der TCS rät Velofahrern, sich eher in der Mitte des Einspurstreifens aufzuhalten, um gefährliche Überholmanöver von nachfolgenden Fahrzeugen zu verhindern.

Hier gibt’s Lernmaterial rund ums Thema Velo

Im Internet gibt es tonnenweise Material für Velofahrer, um die Verkehrsregeln zu lernen. Empfehlenswert sind das Velo-Quiz und die Verkehrsregeln für Kinder des TCS sowie die Internetseite zum Thema Strasse und Verkehr der Beratungsstelle für Unfallverhütung.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.