Der Lieferschein bzw. das Formular Kundenbestellung plus Kassenzettel gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren. Des Weiteren können Stornierungen seitens Kunde nur bis zum Versandzeitpunkt getätigt werden. Danach kommt das Rückgaberecht zum Zuge.
7.1. Rückgabe von Produkten
Der Kunde hat unter den nachfolgenden Voraussetzungen ein Rückgaberecht bzw. Rücksenderecht der erhaltenen Produkte:
Ein erhaltenes Produkt kann vom Kunden innert 30 Tagen nach Erhalt zurückgegeben bzw. zurückgeschickt werden. Massgebend ist das Datum des Poststempels bei Postlieferungen oder das Datum des Lieferscheins bzw. des Formulars Kundenbestellung plus Kassenzettel. Versiegelte und/oder in Plastik geschweisste Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. Ausgenommen sind zugeschnittene Waren (z.B. Holzzuschnitt), Sonderbestellungen, auf Kundenwunsch gefertigte Ware (z.B. Gartenhäuser), lebende Produkte / Organismen (z.B. Pflanzen, Nützlinge) und Hygieneartikel (z.B. WC-Sitze und -Bürsten).
Die Rückgabe bzw. Rücksendung eines Produkts hat originalverpackt, ungebraucht, komplett mit allem Zubehör und unter Beilage des Lieferscheins bzw. des Formulars Kundenbestellung plus Kassenzettel zu erfolgen.
Die Rücksendung hat auf Kosten und Risiko des Kunden an folgende Adresse zu erfolgen:
JUMBO
E-Shop Bülach
Feldstrasse 88
8180 Bülach
Die Rückgabe kann in jeder JUMBO-Filiale beantragt werden.
7.2. Garantie
JUMBO leistet für die Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren. Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.
Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei einer allfälligen Wartezeit bis zur Auslieferung läuft die Garantiezeit noch nicht. Insofern kann bei einer Teillieferung die Garantiedauer von mehreren gleichzeitig bestellten Geräten unterschiedlich sein.
Die Garantiebestimmungen, insbesondere auch die Garantiedauer des Herstellers sind für die bei JUMBO gekauften Artikel massgebend. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatzansprüche oder eine Umtriebsentschädigung.
Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung (Austausch eines Einzelteils oder Austausch des Gesamtproduktes) liegt in der Regel bei JUMBO. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschprodukts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzprodukt. Das defekte Produkt oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von JUMBO oder des Herstellers über.
Wird festgestellt, dass das Gerät keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.
7.3. Vorgehen bei defekten Produkten
Der Kunde kann einen Mangel am Produkt geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung (z.B. Kabelbrüche), Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen, unsachgemässe Behandlung (siehe Gebrauchsanweisung), Verwendung von fremden Ersatzteilen, Reparaturen, welche nicht bei offiziellen Vertretern (Servicestelle gemäss Gebrauchsanweisung/Produktebeschreibung) vorgenommen wurden sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile.
Defekte Produkte werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das defekte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an JUMBO E-Shop Bülach, Feldstrasse 88, 8180 Bülach zu schicken oder in einer beliebigen Verkaufsstelle von JUMBO abzugeben. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Garantiescheins (Lieferschein bzw. Formular Kundenbestellung plus Kassenzettel) einzuschicken bzw. abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken.
Retournierte Produkte, welche nicht unter die Garantie fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von JUMBO retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.
Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt, wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser wird dem Kunden mit einer maximalen Pauschalgebühr von CHF 80.-- in Rechnung gestellt. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird ihm die Pauschalgebühr für den Kostenvoranschlag angerechnet. Antwortet der Kunde nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt.