Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Kümmere dich im Winter gut um deine Diva – äh, Zimmerpflanze

Im Winter entwickeln sich Zimmerpflanzen zu richtigen Divas. Wir zeigen dir, wie du deine Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit bei Laune hältst.

Kann man es der Zimmerpflanze im Winter überhaupt irgendwie recht machen? Bitte giessen – aber nicht zu oft! Viel Licht geben – aber lieber nicht direkt ans Fenster stellen, denn da zieht’s. Wärme ist gut. Kälte ist gut. Lauwarm ist gut. Ja, was denn nun?! Leider ist es wahr: Werden Zimmerpflanzen im Winter nicht richtig gepflegt, zeigen sie es uns sofort. Mit hängenden Blättern. Braunen Blättern. Mit Schädlingsbefall. Mit Schimmel. Damit du deiner kleinen grünen Diva gerecht wirst, geben wir dir fünf Tipps.

Inhalt

Nicht zu viel Wasser und kein Dünger bitte

Im Winter wachsen Zimmerpflanzen kaum und brauchen daher nur wenig Wasser – am liebsten aber lauwarmes. Von Oktober bis Februar brauchst du deiner Pflanze keinen Dünger zu geben, da sie im Winter nur wenig Nährstoffe braucht.

Deine Zimmerpflanze braucht viel Licht

Der Lichtmangel in den dunklen Monaten schlägt deiner grünen Diva am meisten aufs Gemüt. Wirft sie ihre Blätter ab oder werden sie hell, leidet die Pflanze unter Lichtmangel. Staub die Pflanzenblätter regelmässig ab und stell die Pflanze wenn möglich in Fensternähe. Vermeide aber Zugluft – die mag sie gar nicht.

Warme «Füsse»

Was deiner Zimmerpflanze gar nicht gut bekommt, sind kalte «Füsse». Steht sie auf einer Fensterbank, tritt dieses Problem besonders oft auf. Stell die Pflanze am besten auf einen Untersetzer aus Filz, Holz oder Kork, so bleiben die Wurzeln warm. Dasselbe gilt auch, wenn du eine Fussbodenheizung hast und die Pflanze auf dem Boden steht – zu warm mag sie es nämlich auch nicht. Diva halt.

Krankheiten vorbeugen

Setzt das Substrat deiner Zimmerpflanze Schimmel an, hast du die Pflanze zu stark gegossen. Um das zu beseitigen, hilft nur Umtopfen. Wichtig ist auch, dass du deine Pflanze regelmässig auf Schädlingsbefall untersuchst. Klebrige Blattbeläge oder gesprenkelte Blätter sind Indizien für Schildlausbefall oder Spinnmilben.

Schnelle Dusche

Bei trockener Heizungsluft zickt die grüne Diva schnell rum. Um das zu verhindern, sprüh die Pflanze mehrmals pro Woche ab – am liebsten mit kalkarmem Wasser. Robustere Pflanzen kannst du auch in der Badewanne abbrausen. Die grüne Diva erfordert ganz schön viel Aufwand – aber sie wird es dir danken. Im Frühling wirst du dich an einer gesunden, blühenden Zimmerpflanze erfreuen. Wenn du nicht so lange warten willst, besorg dir im JUMBO einfach eine Zimmerpflanze, die auch im Winter blüht.

Zimmer-Alpenveilchen sind eine der beliebtesten winterblühenden Zimmerpflanzen. Bei der Pflege gilt es, die verblühten Blütenstände zu entfernen, damit die Blume wieder aufblühen kann.

Der Weihnachtskaktus blüht von Dezember bis Januar. Bilden sich im November die ersten Knospen, sollte man der Pflanze mehr Wasser geben und sie an einen warmen Ort stellen.

Der Weihnachtsstern ist besonders während der Festtage eine beliebte Zimmerpflanze. Er mag Wärme sehr, Temperaturschwankungen hingegen gar nicht. Daher solltest du vorsichtig sein, wenn du ihn von der Winterkälte in deine Wohnung bringen willst.

Azaleen brauchen einen hellen und kühlen Platz und viel Wasser. Ab Ende Mai, wenn die Aussentemperaturen immer höher werden, kann die Pflanze auch im Garten stehen.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.