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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Online Bestellungen

Frage: Kann ich meine Bestellungen online einsehen?

Ja, die aktuellen Bestellungen im JUMBO-Onlineshop können problemlos eingesehen werden. Sie finden diese in Ihrem persönlichen Kundenkonto.


Frage: Kann ich meine Bestellung stornieren?

Ja, die Bestellungen können storniert werden, solange der Warenausgang noch nicht erfolgt ist. Ihnen stehen folgende Möglichkeiten dafür zur Verfügung:

  1. Stornierung Ihrer Bestellungen in Ihrem persönlichen Kundenkonto .
  2. Stornierung Ihrer Bestellung über den Stornierungslink in der Bestell-Bestätigungsmail.
  3. Stornierung über persönliche Kontaktaufnahme mit unserem JUMBO-Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch).


Frage: Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Für Ihre Bestellungen bei JUMBO ist kein Mindestwert erforderlich.


Frage: Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?

Nein, grundsätzlich liefert JUMBO leider nicht ins Ausland, mit Ausnahme vom Fürstentum Liechtenstein.


Frage: Sind die Artikel in der Filiale teurer als im Shop?

Nein, die Artikel kosten im JUMBO-Onlineshop und in den JUMBO-Filialen gleich viel.


Frage: Wie lange habe ich Garantie auf meine Artikel?

Wir übernehmen eine Garantie von 2 Jahren (wenn nicht anders lautend kommuniziert) für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des erworbenen Produkts. Die Garantiedauer beginnt mit dem Kaufdatum. Rechtzeitige Mängelrüge bleibt vorbehalten. Weitere Informationen zu unseren Garantieleistungen

Reservieren & Abholen

Frage: Kann ich ein Produkt reservieren, und es zu einem späteren Zeitpunkt in einer Filiale abholen gehen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, im JUMBO-Onlineshop unverbindlich eine Reservationsanfrage für ein Produkt in einer unserer 40 JUMBO-Filialen zu tätigen. Vorrätige Artikel sind innerhalb von 2 Stunden in der gewünschten Filialen verfügbar. Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht, sobald Ihre Produkte abholbereit sind.


Frage: Welche Artikel kann ich online reservieren?

Grundsätzlich können alle Artikel im Onlineshop reserviert werden, wenn Sie in der gewünschten Filiale vorrätig sind. Ausnahmen sind unsere Artikel, welche wir ausschliesslich ab unserem Lager verkaufen oder Spezialaktionen, für die keine Reservation möglich ist.


Frage: Wie lange wird die Ware für mich reserviert?

Ihre Reservation liegt vier Tage für Sie bereit.


Frage: Wo kann ich meine reservierte Ware abholen?

Die reservierte Ware wird für Sie in Ihrer gewählten Wunschfiliale bereitgestellt. Bitte melden Sie sich beim Kundendienst unmittelbar beim Ladeneingang.

Versand & Lieferung

Frage: Wie lange muss ich warten bis ich meine Lieferung erhalte?

Ihre Bestellung wird in der Regel innerhalb eines Werktages (Mo - Fr) bei vorrätigen Produkten bei Ihnen eintreffen. Brief-, Paket- und Sperrgutversand werden mit der Schweizerischen Post mit Priority versendet. Lieferung auf Paletten erfolgt durch das schweizer Transportunternehmen Planzer Transport AG oder durch eine Ihrer regionalen Tochtergesellschaften. Bei Bestellabschluss können Sie wählen, ob die Zustellung am nächsten Tag (Bordsteinkantenlieferung) oder gemäss Wunschtermin erfolgen soll.


Frage: Muss ich für die Lieferung bezahlen, und wenn ja wie viel?

Ja, für alle Bestellungen werden Lieferkosten verrechnet. Davon ausgenommen sind gekennzeichnete Spezialpromotionen. Die Lieferkosten für das Produkt werden auf der Produktdetailseite ausgewiesen. Beim Kauf von mehreren Produkten werden auf die effektiven Lieferkosten im Warenkorb hingewiesen.

Aus folgender Übersicht können Sie unsere Lieferkosten je Versandart entnehmen.

Briefversand:

  • Kosten: CHF 2.95
  • Partner: Schweizerische Post

Paketversand:

  • Kosten: CHF 7.95
  • Partner: Schweizerische Post

Sperrgut:

  • Kosten: CHF 17.95
  • Partner: Schweizerische Post

Lieferung auf Paletten:

  • Kosten: ab CHF 65 je Palette
  • Partner: Planzer Transport AG


Frage: Wohin wird mein Paket geliefert?

Wir liefern Ihre Bestellung an Ihren Wunschort:

  • Wohnadresse, Arbeitsort oder sonstige beliebige Adresse
  • Einer der 40 JUMBO-Filialen
  • Einer der über 2400 PickPost-Stellen
  • My Post 24-Automaten

Geniessen Sie erhöhten Komfort beim Empfangen von Brief- und Paketsendungen von der Schweizerischen Post, in dem Sie den Onlinedienst «Meine Sendungen» nutzen. Hier können Sie für den Empfang Ihrer Sendung nach Ihren Bedürfnissen (Zeit und Ort) Einfluss nehmen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Bestellvolumens und -Gewichts nicht jede Bestellung an alle möglichen Lieferorte und mit allen möglichen Lieferservices zugestellt werden kann.

Ist der gewählte Lieferort ein autofreier Ort, erfolgt die Lieferung bis zum regulären, möglichen Ort (Talstationen, Schiffstation etc.). Bei Brief- und Paketversand kann dies bis zur Haustüre sein. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die Zustellung in autofreien Orten, sofern möglich. Bitte nehmen Sie dazu mit unserem Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch) Kontakt auf.

Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen auf Paletten mit der Lieferoption "Versand bis zur Bordsteinkante" eine für unseren Versandpartner zu befahrende Strasse gemeint ist. Dazu gehören auch Schiffsstationen, Talstationen oder dergleichen.


Frage: Was bedeutet Palettenlieferung?

Die Lieferung mit Paletten wird als Versandart gewählt, wenn das Paket ein gewisses Volumen übersteigt. Sie erfolgt auf Einwegpaletten oder Mehrwegpaletten. Einwegpaletten werden nach einer Lieferung nicht mehr verwendet, wohingegen Mehrwegpaletten im Eigentum von JUMBO bleiben und sofort oder nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt durch unseren Versandpartner zurück genommen werden.


Frage: Gibt es die Möglichkeit zu sehen, wo sich mein Paket im Moment befindet?

Ja die gibt es. Sie erhalten in der Versandbestätigung einen Link zur Verfolgung Ihrer Bestellung. Wenn Sie die Bestellung eine Woche nach dem Regelliefertermin nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns.


Frage: Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Was passiert wenn Sie bei der Auslieferung nicht zu Hause sind, hängt davon ab, wer die Auslieferung ausführt: Bei Lieferungen mit der Schweizerische Post für Brief-, Paket- und Sperrgutversand gilt:

Bei Lieferung auf Paletten:

  • Sie erhalten eine Meldung von unserem Versandpartner, dass die Lieferung zum vereinbarten Zeitpunkt nicht ausgeführt werden konnte.
  • Bitte wenden Sie sich an die hinterlegte Kontaktstelle oder an unseren JUMBO-Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch).
  • Unser Versandpartner wird mit Ihnen eine kostenpflichtige Zweitzustellung vereinbaren.

Rückgaben & Reklamationen

Frage: Kann ich die bestellten Artikel an JUMBO retournieren?

Ja, Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe eines Grundes zu widerrufen.
Wir nehmen nur einwandfreie Artikel im Originalzustand zurück, die weder durch Sie gebraucht oder beschädigt wurden. Artikel müssen in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Wir verarbeiten Retouren in der Regel innerhalb einer Woche.

Für die Rücksendung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Rückgabe in einer der 40 JUMBO-Filialen
Gerne können Sie Ihre Produkte in einer beliebigen JUMBO-Filialen ohne Lieferkosten zurückbringen. Nehmen Sie dazu das ausgefüllte Rücksendeformular mit, welches Sie mit Ihrer Bestellung zusammen erhalten haben. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt im Normalfall auf die Karte, die Sie für Ihren Einkauf verwendet haben. Haben Sie jedoch auf Rechnung bezahlt, erhalten Sie eine Gutschrift.


Retouren von Brief- und Paketversand mit der Schweizerischen Post

  1. Verwenden Sie das mit der Zustellung erhaltene Retourenformular. Schreiben Sie darauf die Nummer des Retourengrundes.
  2. Legen Sie das Produkt/ die Produkte zusammen mit dem Retourenformular in die Verpackung, in der Sie die Bestellung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass das Retourenformular beigelegt werden muss.
  3. Senden Sie das Paket an folgende Adresse: JUMBO-Markt AG, Textilstrasse 1, 9320 Arbon
  4. Geben Sie die Sendung bei einer Poststelle oder bei einem Paketautomaten von My Post 24 auf. Oder nutzen Sie als weitere Möglichkeit den Abholservice von pick@home an einem beliebigen Abholort.


Retouren von Lieferungen mit Paletten mit dem Spediteur
Bitte nehmen Sie zur Rücksendung von Paletten mit unserem Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch) Kontakt auf.


Frage: Kann ich individualisierte Artikel zurückgeben?

Nein, individualisierte Artikel wie beispielsweise Gläser, Teppich-, oder Holzzuschnitte können bei JUMBO leider nicht retourniert werden. Dies aus dem Grund, dass diese nicht mehr verwendet werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis, und entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten.


Frage: Wie gehe ich vor wenn ein gelieferter Artikel defekt ist?

Es tut uns leid, dass der gewünschte Artikel nicht einwandfrei zugestellt werden konnte. Bitte nutzen Sie einer der Retourenmöglichkeiten. Die Kosten für den Rückversand übernimmt JUMBO.


Frage: Der Retourenschein ist nicht mehr auffindbar. Was tun?

Melden Sie sich dazu an unseren JUMBO-Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch).


Frage: Muss ich Porto bezahlen, wenn ich Artikel zurückschicke?

Ja, die Versandkosten für die Retouren werden nicht erstattet.

Zahlung & Rechnung

Frage: Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Shop?

Sie können mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:
Jumbo Card, Jumbo Company Card, myOne, Postcard, Post-E-Finance, Mastercard, Visa, American Express, Diners Club International, Twint und PayPal.
Die Belastung Ihres Zahlungsmittels erfolgt jeweils im Moment des Versandes resp. der Bereitstellung bei Click & Collect.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit auf Rechnung einzukaufen oder Ihren Einkauf mit einer Jumbo-Geschenkkarte zu bezahlen.


Frage: Fallen Gebühren für die Zahlung an?

Nein, grundsätzlich erheben wir keine Gebühren. Es kann aber sein, dass Ihr Kartenherausgeber Ihnen Gebühren verlangt auf die wir keinen Einfluss haben. Falls Sie auf Rechnung einkaufen, entstehen Ihnen bei Zahlungsverzug Mahnspesen.

Frage: Kann ich Bons sowohl online als auch in den Filialen einlösen?

Die entsprechenden Bedingungen zur Einlösung werden jeweils auf dem Bon angedruckt.

Frage: Ich kann die Rechnung nicht mehr finden. Was tun?

Bitte kontaktieren Sie den Customer Care (Tel. +41 848 11 33 11 oder E-Mail customer.care@jumbo.ch). Wir senden Ihnen gerne eine Rechnungskopie zu.


Frage: Wann und wie bekomme ich für retournierte Artikel mein Geld zurück?

Nach Eingang und Prüfung der Retoure erfolgt eine Gutschrift innerhalb von 10 bis 15 Tagen. Falls wir Rückfragen haben, kann es länger dauern.

Kundenkonto

Frage: Muss ich mich registrieren, um etwas zu bestellen?

Nein, um eine Bestellung zu erfassen müssen Sie kein Kundenkonto besitzen. Sie können auch ganz bequem als Gast eine Bestellung erfassen.


Frage: Was sind meine Vorteile wenn ich ein Kundenkonto erstelle?

Sie haben jederzeit Transparenz über Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten. Sie müssen Ihre persönlichen Daten nur einmal erfassen und können dann noch schneller einkaufen.


Frage: Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Es gibt zwei Möglichkeiten wie Sie ein Kundenkonto erstellen. Sie können entweder gerade nach Abschluss einer Bestellung Ihr persönliches Kundenkonto erstellen oder jederzeit über die Menufunktion Kundenkonto Ihr Kundenkonto anlegen.


Frage: Ich habe das Passwort zu meinem Kundenkonto vergessen. Wo kann ich ein neues Passwort anfordern?

Das Passwort kann immer da wo es verlangt wird zurückgesetzt, oder geändert werden. Dazu gibt es eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Passwort vergessen?" oder direkt hier beim Kundenkonto-Login.


Frage: Meine Adresse hat sich geändert. Wo kann ich die Daten anpassen?

Die Angaben zu Ihrer Adresse können in Ihrem persönlichen Kundenkonto anpassen. Hier geht es zum Kundenkonto-Login .


Frage: Ich habe JUMBO Kundendienst kontaktiert, bisher aber keine Antwort erhalten. Was tun?

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht in angemessener Zeit eine Antwort geben könnten. Bitte versuchen Sie unseren JUMBO-Customer Care erneut zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +41 848 11 33 11 oder per E-Mail customer.care@jumbo.ch. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich in einer unserer 40 JUMBO-Filialen zur Verfügung.

Datenschutz & Sicherheit

Frage: Wie sicher sind meine Daten auf www.jumbo.ch?

Ihre Daten werden vertrauensvoll und geschützt behandelt. Für die Verbindung zwischen dem Browser und dem Server wird ein sicheres Protokoll (TLS) verwendet. Es werden nur aktuelle TLS-Versionen unterstützt. Im Zusammenhang mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von persönlichen Daten werden aktuelle organisatorische und technische Sicherheitsmassnahmen angewandt. Die Sicherheitsmassnahmen werden regelmässig von unabhängigen Unternehmen verifiziert. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet Sicherheitsrisiken birgt. Dafür können wir keine Garantie übernehmen.


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