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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich 


1.1. Geltungsbereich
1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: "AGB") regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden (nachfolgend: "Kunde") und der Jumbo-Markt AG, Industriestrasse 34, 8305 Dietlikon (nachfolgend: "JUMBO") betreffend Nutzung des Online-Shop unter www.jumbo.ch (nachfolgend "Online-Shop") sowie Kauf von Produkten und Bestellung von Dienstleistungen im Online-Shop.


2 Örtlich ist der Online-Shop auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein beschränkt. JUMBO nimmt nur Bestellungen von Kunden mit Sitz oder Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein entgegen und liefert Produkte nur an Kunden mit Sitz oder Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein aus.


3 Insbesondere nicht anwendbar sind diese AGB auf Käufe in den JUMBO-Filialen und auf die Nutzung der JUMBO BONUS App.


1.2. Annahme dieser AGB

4 Mit der Bestellung eines Produkts im Online-Shop gelten diese AGB als vom Kunden angenommen.


1.3. Registrierung

5 Der Kunde kann sich als dauerhafter Stammkunde von JUMBO registrieren oder als Gast im Online-Shop einkaufen. In beiden Fällen muss der Kunde mindestens den vollständigen Namen, das Geburtsdatum, die Postadresse und eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Wo verlangt, braucht es auch eine Telefonnummer. Die E-Mail-Adresse muss dem Kunden zugeordnet sein und von ihm regelmässig abgerufen werden.


6 Zur Nutzung des Online-Shop sind nur mündige und geschäftsfähige natürliche Personen sowie juristische Personen berechtigt.


7 Der Kunde versichert, dass die von ihm gemachten Angaben vollständig und richtig sind. Der Kunde verpflichtet sich, JUMBO über allfällige Änderungen zu informieren, wobei der Stammkunde die Daten direkt selbst im Online-Shop ändern kann.


8 Bei der Registrierung als Stammkunde wählt der Kunde selbst ein Passwort. Dieses ist geheim zu halten. JUMBO geht bei jedem erfolgreichen Login davon aus, dass es sich hierbei um den berechtigten Stammkunden handelt. JUMBO übernimmt keine Verantwortung für Konsequenzen, die aus der missbräuchlichen Verwendung der Logindaten resultieren. Bei Verdacht auf unbewilligte Verwendung des Benutzernamens und des Passworts ist JUMBO unverzüglich zu kontaktieren.


2. Produkte, Preise


9 Im Online-Shop können ausschliesslich Produkte und Dienstleistungen bestellt werden, welche im Online-Shop publiziert sind. Im Online-Shop enthaltene Abbildungen und Beschreibungen dienen einzig der Illustration und sind unverbindlich.


10 Eine Lieferverpflichtung von JUMBO besteht nur solange die Produkte verfügbar sind. Selbst wenn eine Bestellung des Kunden von JUMBO bestätigt worden ist kann ein Produkt ausverkauft und nicht mehr lieferbar sein. In diesem Fall kann JUMBO vom Verkauf zurücktreten.


11 Es gelten ausschliesslich die im Online-Shop publizierten Preise. In den JUMBO Filialen ausgeschriebene Preise, Aktionen, Rabatte und dergleichen sind nicht anwendbar. JUMBO kann keinerlei Zusicherung abgeben, dass die im Online-Shop publizierten Preise den in den JUMBO Filialen ausgeschriebenen Preisen entsprechen. Nicht anwendbar ist insbesondere die JUMBO Tiefpreisgarantie.


12 Sämtliche im Online-Shop publizierten Preise sind ausschliesslich in Schweizer Franken und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühr.


3. Leistungen


3.1. Allgemein
13 Der Kunde kann folgende Lieferarten wählen:


Bestellen und liefern lassen (nachfolgend Kapitel 3.2);
Click & Collect; bestellen, zahlen und hernach in einer Filiale nach Wahl das Produkt abholen (nachfolgend Kapitel 3.3); oder
Reservationsanfrage; reservieren und hernach in einer Filiale nach Wahl das Produkt zahlen und abholen (nachfolgend Kapitel 3.4).


14 Bei ausgewählten Produkten kann der Kunde auch Dienstleistungen (z.B. zuschneiden oder installieren lassen) wählen.


3.2. Bestellen und Lieferung
15 Der Kunde bestellt Produkte indem er sie im Warenkorb einstellt und hernach den Warenkorb durch Anklicken des Buttons "Kaufen" an JUMBO übermittelt. Die Übermittlung gilt als verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb eingestellten Produkte.


16 Die Bestellung wird dem Kunden mit einer automatisch generierten Bestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Mit Versand dieser Bestätigung ist der Kaufvertrag über die vom Kunden bestellten Produkte zustande gekommen.


17 Sind die bestellten Produkte nur noch teilweise verfügbar, ist der Kaufvertrag über die verfügbaren Produkte zustande gekommen.


18 Die Verpackungs- und Lieferkosten sind vom Kunden zu übernehmen. Sie werden im Warenkorb vor dem Versand der Bestellung berechnet und in der Bestellbestätigung und auf der Rechnung ausgewiesen.


19 JUMBO liefert die bestellten Produkte auf Liefertermin gemäss Lieferbestätigungg. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass von verschiedenen bestellten Produkten nicht alle Produkte sofort geliefert werden können; in diesen Fällen können Teillieferungen erfolgen.

Bei Teillieferungen kann der Kunde auch angefragt werden, ob mit der Lieferung bis zum zuletzt lieferbaren Produkt zugewartet werden soll oder ob der Kunde Teillieferungen wünscht. Im Falle von explizit gewünschten Teillieferungen können die zusätzlichen Lieferungen separat verrechnet werden. Kann der Kunde nicht erreicht werden wartet JUMBO mit der Lieferung bis zur Verfügbarkeit des zuletzt lieferbaren Produkts.


20 Nutzen und Gefahr gehen mit der Auslieferung des Produkts an den Kunden an diesen über. JUMBO ist berechtigt, vom Kunden bei der Auslieferung eine unterschriftliche Zustellbestätigung zu verlangen.


21 Der Kunde ist berechtigt den Kaufvertrag innert 30 Tagen seit Bestellung zu widerrufen und das oder die bestellten Produkte zurückzugeben. Der Kunde kann die Produkte auf eigene Kosten an Jumbo-Markt AG, Textilstrasse 1, 9320 Arbon zurücksenden oder bei einer beliebigen JUMBO-Filiale zurückgeben. Vorbehalten bleibt Ziff. 22 nachfolgend.


22 Kein Rückgaberecht besteht bei

  • aufgrund von Kundenspezifikationen angefertigte oder zugeschnittenen Produkte;
  • gebrauchte oder beschädigte Produkte (Ausnahme nachgewiesener Transportschaden bei Belieferung);
  • beschädigten Produktverpackungen;
  • von JUMBO installierten Produkten;
  • Pflanzen


3.3. Click & Collect
23 Der Kunde bestellt Produkte indem er sie im Warenkorb einstellt und hernach den Warenkorb durch Anklicken des Buttons "Kaufen" an JUMBO übermittelt. Die Übermittlung gilt als verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb eingestellten Produkte.


24 Die Bestellung wird dem Kunden mit einer automatisch generierten Bestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Mit Versand dieser Bestätigung ist der Kaufvertrag über die vom Kunden bestellten Produkte zustandegekommen.


25 Sind die bestellten Produkte nur noch teilweise verfügbar, ist der Kaufvertrag über die verfügbaren Produkte zustandegekommen.


26 Der Kunde ist berechtigt, die Bestellung innert 10 Tagen seit Erhalt der Bestellbestätigung ohne Kostenfolge zu stornieren. Die Stornierung erfolgt über den Online-Shop, per E-Mail oder telefonisch beim Customer Care.


27 JUMBO stellt die bestellten Produkte zur Abholung bereit und sendet dem Kunden eine Abholungsbestätigung. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass von verschiedenen bestellten Produkten nicht alle Produkte bereitgestellt werden können; in diesen Fällen versucht JUMBO mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen. JUMBO haftet nicht für die möglicherweise nutzlose Anfahrt des Kunden, wenn dieser nicht oder nicht rechtzeitig erreicht werden kann.


28 Nutzen und Gefahr gehen mit der Abholung des Produkts an den Kunden über. JUMBO ist berechtigt, vom Kunden bei der Abholung die Vorlage der Bestellbestätigung und/oder einen Identitätsnachweis zu verlangen.


29 Wenn der Kunde das bestellte Produkt nicht spätestens innert sieben Tagen bei der gewählten JUMBO-Filiale abholt, kommt der Kunde in Verzug. JUMBO ist nicht verpflichtet dem Kunden eine Frist zur Abholung zu setzen und tritt bei Nichtabholung vom Vertrag zurück. JUMBO ist berechtigt, für die Bereitstellung des Produktes eine Gebühr zu verlangen.


30 Bei Click & Collect gilt dasselbe eingeschränkte Rückgaberecht, wie wenn der Kunde das Produkt direkt bei einer JUMBO-Filiale gekauft hätte.


3.4. Reservationsanfrage
31 Der Kunde reserviert Produkte indem er sie im Warenkorb einstellt und hernach den Warenkorb an JUMBO übermittelt.


32 Die Reservation wird dem Kunden mit einer automatisch generierten Bestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse bestätigt.


33 JUMBO stellt die bestellten Produkte zur Abholung bereit und sendet dem Kunden eine Abholungsbestätigung. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass von verschiedenen reservierten Produkten nicht alle Produkte bereitgestellt werden können; in diesen Fällen versucht JUMBO mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen. JUMBO haftet nicht für die möglicherweise nutzlose Anfahrt des Kunden, wenn dieser nicht oder nicht rechtzeitig erreicht werden kann.


34 Der Kaufvertrag kommt erst mit der Abholung der Produkte zustande. Die reservierten Produkte werden Zug um Zug gegen Bezahlung übergeben. JUMBO ist berechtigt, vom Kunden bei der Abholung die Vorlage der Reservationsbestätigung zu verlangen.


35 Wenn der Kunde das reservierte Produkt nicht spätestens innert vier Tagen bei der gewählten JUMBO-Filiale abholt, wird die Reservation aufgehoben.


36 Bei Reservationsanfragen gilt dasselbe eingeschränkte Rückgaberecht, wie wenn der Kunde das Produkt direkt bei einer JUMBO-Filiale gekauft hätte.


4. Zahlungsbedingungen


37 JUMBO akzeptiert folgende Zahlungsmittel:


MasterCard, Visa, American Express, Diners;
Postcard und Post-E-Finance, Twint und Paypal;
JUMBO Card, JUMBO Company Card, myOne Karten;
JUMBO Geschenkkarten;
Kauf auf Rechnung.


38 JUMBO fakturiert den im Warenkorb berechneten Bestellwert, welcher in der automatisch generierten Bestellbestätigung wiedergegeben wird. Bei Reservationsanfragen wird nur verrechnet, was der Kunde bei der JUMBO Filiale tatsächlich abholt.


39 Bei Zahlung mit Kreditkarte, mit Postcard, Post-E-Finance, Twint, Paypal oder der Jumbo Card resp. MyOne-Karte wird der Bestellwert bei der Bestellung blockiert. Die definitive Belastung erfolgt erst beim Versand bzw. bei der Bereitstellung der zur Abholung bestellten Produkte. Sind nicht alle bestellten Produkte verfügbar wird nur im Umfang der tatsächlich gelieferten Produkte (zuzüglich Verpackung, Lieferkosten und Dienstleistungen) definitiv belastet.


40 JUMBO Geschenkkarten werden aus technischen Gründen direkt bei der Bestellung definitiv belastet bzw. entwertet.


Bei Kauf auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, die Rechnung innert 30 Tagen seit Erhalt der Rechnung an die Accarda AG zu bezahlen. Die Rechnung wird wenn möglich dem Produkt beigelegt, kann aber auch separat versandt werden. Mit der Wahl Kauf auf Rechnung akzeptiert der Kunde die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Accarda AG zu «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten» (kurz «KaR»)" in ihrer jeweiligen Fassung (einsehbar unter: https://kaufaufrechnung.accarda.com/de/AGB)


Es entstehen folgende Gebühren bei verspäteter Zahlung:
10% p.a. - Jahreszins bei Zahlungsverzug
CHF   0.00 - Gebühr 1. Mahnung (Zahlungserinnerung)
CHF 10.00 - Gebühr 2. Mahnung
CHF 20.00 - Gebühr 3. Mahnung
CHF 10.00 - Dossierabtretungsgebühr bei Übergabe ans Inkasso


41 Der Kunde hat keinen Anspruch mit "Kauf auf Rechnung" bezahlen zu können; in Einzelfällen steht Kauf auf Rechnung nicht zur Verfügung. Der Kunde kann in diesen Fällen mit dem Customer Care in Kontakt treten und einen Einkauf mittels einer Vorauszahlung wählen.


42 Im Fall von Retouren von Produkten im Sinne von Ziff. 21 oder 30 dieser AGB wird dem Kunden der dem retournierten Produkt entsprechende Bestellwert auf dem Zahlungsmittel gutgeschrieben, mit welchem das Produkt ursprünglich bezahlt wurde resp. es besteht die Möglichkeit einer Barauszahlung bei Rückgabe in einer Filiale. Davon ausgenommen ist die Bezahlung mit Geschenkkarte; in diesem Fall wird eine neue Geschenkkarte ausgestellt.


Bei "Bestellung und Lieferung" sowie bei Click & Collect mit Kauf auf Rechnung ist eine Auszahlung in bar bei Rückgaben ausgeschlossen. Der Kunde erhält eine Gutschrift zur bestehenden Rechnung mit neuem Einzahlungsschein. Falls der Kunde zwischenzeitlich die Rechnung bezahlt hat, erfolgt eine Rückzahlung auf ein Bankkonto auf den Namen des Kunden.


Die Kosten für Verpackung, Lieferung und Dienstleistungen verbleiben auf jedem Fall dem Kunden belastet.


43 Retouren, die keinem Kunden bzw. keiner Bestellung zugeordnet werden können, werden drei Monate aufbewahrt und dann ohne entsprechende Gutschrift entsorgt, bzw. wieder verkauft.


5. Gewährleistung, Haftung


5.1. Garantie
44 JUMBO garantiert die Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des gelieferten, bzw. abgeholten Produkts. Es wird ausdrücklich keine Garantie abgegeben auf Lieferbarkeit der bestellten Produkte, bzw. auf Einhaltung einer Lieferfrist.


45 Die Garantiedauer beginnt mit Liefer- bzw. Bereitstellungsdatum. JUMBO übernimmt eine Garantie von 2 Jahren (wenn auf der Rechnung nicht anders lautend). Auf den nachfolgenden Warengruppen bietet JUMBO eine Garantie von 5 Jahren: Gartenmaschinen, Bikes, Elektrowerkzeuge, Staubsauger, Dampfgeräte, Heizungen und Klimageräte. Die Marke GO/ON ist von dieser erweiterten Garantiedauer ausgeschlossen. Für alle GO/ON-Artikel bleibt die Garantie bei 2 Jahren. Bei Reparaturen gelten auf neu eingebauten Ersatzteilen 2 Jahre Garantie. Detaillierte Garantiebestimmungen finden Sie auf www.jumbo.ch. Rechtzeitige Mängelrüge bleibt vorbehalten.


46 Die Rechnung gilt als Garantieschein und muss bei Garantieanspruch vorgewiesen werden.


5.2. Prüfung und Mängelrüge
47 Der Kunde muss das Produkt unverzüglich nach Lieferung, bzw. Abholung und allfällige Mängel JUMBO sofort mitteilen. Versäumt dies der Kunde so gilt das Produkt als genehmigt. Im Fall von versteckten Mängeln müssen diese sofort nach der Entdeckung gerügt werden, ansonsten das Produkt auch hinsichtlich diesen Mängeln als genehmigt gilt.


5.3. Garantieumfang
48 Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. gleichwertigen Austausch des Produktes zu. Ist das identische Produkt nicht mehr erhältlich kann ein möglichst ähnliches Produkt abgegeben werden. Heimservice ist kein Bestandteil der Garantie. Andere Garantieansprüche bestehen nicht.


49 Der Entscheid über eine Reparatur oder Austausch des Produktes liegt ausschliesslich bei JUMBO. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Verkaufspreises besteht nicht, Minderung und Wandelung sind ausgeschlossen.


50 Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen ins Eigentum von JUMBO über.


51 JUMBO verpflichtet sich, Produktmängel bzw. Fabrikationsfehler kostenlos zu beheben (Reparatur auf Garantie). Der Garantieanspruch umfasst keine Beschädigungen infolge unsachgemässer Bedienung oder Behandlung und natürlicher Abnutzung.


52 Von der Garantie ausgeschlossen sind: Batterien, Akkus, Leuchtmittel, Verschleissteile sowie Teile, die durch eine falsche Manipulation (z.B. falscher Anschluss) oder infolge fehlerhaften/mangelhaften Unterhalts beschädigt wurden. Der Käufer muss die Kosten zur Fehleranalyse (Kostenvoranschlag) übernehmen falls kein Garantieanspruch besteht. Während der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzprodukt.


53 Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen oder Modifikationen durch nicht von der JUMBO-Markt AG autorisierte Servicestellen.


5.4. Höhere Gewalt
54 Im Fall höherer Gewalt wie insbesondere bei extremen Sturmwinden, Felsstürzen, Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Geiselnahmen, Krieg, Unruhen, Atom-/ Reaktorunfällen, Internetausfällen, Streiks und ähnlichem haftet JUMBO nicht.


6. Datenschutz


55 Hinsichtlich Datenschutz gilt die separate im JUMBO Onlineshop einsehbare Datenschutzerklärung, welche als integrierter Bestandteil dieser AGB und vom Kunden akzeptiert gilt.


7. Immaterialgüterrechte


56 Sämtliche Immaterialgüterrechte, namentlich Urheberrechte, an den im JUMBO Onlineshop aufgeschalteten Logos, Bildern und Beschreibungen liegen bei JUMBO oder dessen Lieferanten. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von JUMBO zulässig. Sämtlichen Rechte bei einer Verletzung dieser Bestimmung bleiben vorbehalten.


8. Allgemeine Bestimmungen


8.1. Kommunikation
57 Für allfällige Mitteilungen an den Kunden richtet sich JUMBO an die Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, welche der Kunde bei der Bestellung oder als Stammkunde registriert hat.


58 Allfällige Mitteilungen von Kunden an JUMBO sind zu richten an: JUMBO-Markt AG, Industriestrasse 34, 8305 Dietlikon oder an customer.care@jumbo.ch


8.2. Teilungültigkeit
59 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt. Die ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmungen sollen durch gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt werden, welche den ungültigen Bestimmungen in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahe kommen.


8.3. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
60 JUMBO behält sich die jederzeitige Änderung dieser ABG vor. Es gelten die jeweils publizierten AGB zum Zeitpunkt des Eingangs einer Bestellung.


8.4. Massgebende Sprachversion
61 Bei allfälligen Unklarheiten und/oder Widersprüchen zwischen dem deutschen, französischen und/oder italienischen Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt der deutsche Text als massgebend.


9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand


62 Es gilt materielles Schweizer Recht mit Ausschluss aller internationalprivatrechtlichen Kollisionsregeln.


63 Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen ist der Gerichtsstand am Sitz von JUMBO in Dietlikon.


Jumbo-Markt AG, 8305 Dietlikon
Version 1.0 / Februar 2018