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Über uns

Seit 35 Jahren Baumarktpionier

1982 eröffnete JUMBO seinen ersten Baumarkt in der Schweiz. Die Idee, einen Laden für den Freizeit- und Hobbybedarf zu schaffen, war sehr erfolgreich. Heute hat JUMBO 39 Läden in allen Landesteilen der Schweiz.

1972

Gründungsjahr und Eröffnung des ersten Ladens in einer spektakulären Lufttragehalle in Dietlikon. Eine Attraktion, die alle sehen wollten. Weil die Halle wie ein liegender Elefant aussah, taufte man den Laden «JUMBO». Noch ist JUMBO ein reiner Supermarkt ohne spezielles Baumarktsortiment.

1974

Ein Sturm zerstört die Lufttragehalle. JUMBO errichtet an derselben Stelle einen soliden Neubau, der 1974 eröffnet wird.

1982

Zurück in die Pionierphase vor 35 Jahren. Die Idee, einen Laden für den Freizeit- und Hobbybedarf zu schaffen, war sehr erfolgreich und sorgte für Höhenflüge.

JUMBO eröffnet in Bachenbülach seinen ersten Baumarkt und bis Ende der 1990er-Jahre total 34 Läden in allen Landesteilen der Schweiz.

2000

Der französische Detailhandelsriese Carrefour will in der Schweiz Fuss fassen. Es kommt zum Joint Venture mit JUMBO-Besitzer Maus Frères. Die zehn bestehenden JUMBO-Grossmärkte werden Carrefour-Filialen. JUMBO konzentriert sich auf seine Baumarkt-Kompetenz.

2010

Jérôme Gilg wird CEO. Unter seiner Führung investiert JUMBO weiter in Qualität und Discountpreise. Dazu gehört beispielsweise die Weiterentwicklung des grössten Ladenformats «JUMBO maximo»: JUMBO hat fünf bestehende Filialen renoviert und vergrössert sowie einen Baumarkt neu eröffnet. Zudem hat Jérôme Gilg eine klare Preisstruktur eingeführt, basierend auf den drei Preislagen good, better, best. Weiter trieb er die Entwicklung von vier starken Eigenmarken voran und definierte die Kernsortimente des Baumarkts für DO IT, DECO und GARDEN klarer.

2016

Die JUMBO-Filiale in Bachenbülach ist der grösste Baumarkt im Zürcher Unterland. Rund 30 Millionen Franken investierte Maus Frères, die Muttergesellschaft von JUMBO und Manor, in das neue Shoppingcenter in der Gewerbezone.
Zudem unterstreicht JUMBO mit der Beteiligung an der Dienstleisterplattform Needhelp.com den Willen, die Sharing Economy in der Schweiz aktiv mitzuprägen und neue Services für JUMBO-Kunden anzubieten.

2017

JUMBO ist die zweitgrösste Baumarktkette der Schweiz, mit 39 Standorten in allen Landesteilen.

2018

JUMBO eröffnet den eigenen Onlineshop. Die Omnichannel-Strategie bietet den Kunden ein multimediales Einkaufs- und Dienstleistungserlebnis rund um die Uhr: online mit dem Shop und dem Tippgeber «youdoo» sowie der JUMBO Bonus App und der Dienstleisterplattform Needhelp.com; offline mit der alle zwei Wochen erscheinenden JUMBO-Zeitung, zahlreichen Tipp-Broschüren sowie dem Einkaufserlebnis an 39 Standorten.