JUMBO Logo

Über uns

Fakten in Kürze

Das Zuhause auf Vordermann bringen, eigene kreative Ideen umsetzen, den Garten wunschgemäss gestalten: JUMBO inspiriert Heimwerkerinnen und Heimwerker seit 1982 und ermöglicht es ihnen mit einem vielfältigen Sortiment, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. JUMBO macht Mut zum Selbermachen.

JUMBO bietet die stärksten Aktionen und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für alle Ansprüche. In allen 40 JUMBO-Filialen stehen hilfsbereite Mitarbeitende mit jeder Menge Leidenschaft und Praxiswissen bereit. Ein Vollsortiment mit 65'000 Artikeln auf bis zu 8'000 Quadratmetern finden die Kunden in den maximo-Filialen.


Die compact-Filialen wiederum mit Verkaufsflächen bis 500 Quadratmeter richten sich mit ihrer Artikelauswahl an ein urbanes Publikum. Kompakt und vielseitig zugleich – der beste Baumarkt für die Innenstadt.

Was für ein JUMBO befindet sich in Ihrer Nähe? Hier die Filial-Suche nutzen.


Auch nach Ladenschluss macht JUMBO allen Heimwerkern und Hobbybastlern das Leben leichter. Auf www.jumbo.ch finden sie neben dem Onlineshop jede Menge Anleitungen, Tipps, Tricks und Inspiration. Praktische Services – etwa das einfache «bestellen und liefern lassen» – runden das Einkaufserlebnis ab.

JUMBO bedeutet gross

Jumbo bietet rund 1500 Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz und erwirtschaftet über eine halbe Milliarde Franken Umsatz pro Jahr – 2016 waren es 551 Millionen Franken. Wir arbeiten mit 400 verschiedenen Lieferanten zusammen. Das Resultat: jährlich 12 Millionen Einkäufe. Herzlichen Dank!

(Grüner) Daumen hoch!

Hobbygärtner wissen: Erde ist nicht gleich Erde, Dünger ist nicht gleich Dünger. Sie kommen darum bevorzugt in den JUMBO, denn dort finden sie das umfangreichste Sortiment an Gartenprodukten – z.B. 44 verschiedene Arten Erde und 160 verschiedene Flüssig- und Hartdüngersorten.

JUMBO ist mehr als ein Laden

JUMBO bringt Baustoff- und Eisenwarenhandel, Malergeschäft, Schreinerei und Gärtnerei und noch einige weitere Läden unter einem Dach zusammen. Das Resultat ist ein Baumarkt mit spezialisierten Fachabteilungen. JUMBO führt das grösste Leuchtmittelsortiment der Schweiz – Kunden finden bis zu 2500 verschiedene Lampen. Und jedes dritte Laminat in der Schweiz wird bei JUMBO gekauft – rund 700 000 m² pro Jahr. Auch ähnlich viele Quadratmeter an Teppich- und Vinyl-Rollenware – rund 600 000 m² – wechseln jedes Jahr den Besitzer. Übrigens: JUMBO ist auch der grösste Velohändler der Schweiz mit rund 40 000 verkauften Fahrrädern jährlich.

Umweltfreundliche Wahl

Die Jumbo-Markt AG hat bereits 1999 in ihrem Firmenleitbild eine ökologische Grundhaltung verankert. Ein weisser Elefant auf grünem Hintergrund weist in den Filialen den Weg zu umweltverträglichen OEKO-TIPP-Produkten. Die Sortimentsbezeichnung steht für Produkte, die ein national oder international anerkanntes Umwelt- oder Soziallabel tragen. Rund ein Fünftel des Umsatzes erwirtschaftet JUMBO mit OEKO-TIPP-Produkten.

International vernetzt

Die Allianz A.R.E.N.A SAS sorgt seit fast zwei Jahrzehnten für Synergien bei der Produktbeschaffung. Die Jumbo-Markt AG ist seit 2007 Teilhaberin der Allianz A.R.E.N.A SAS – eines internationalen Verbunds von Baumärkten, die im Beschaffungsbereich kooperieren.


Seit Juli 2019 ist die Jumbo-Markt AG zudem Gesellschafterin der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG, die mit ihren 1730 Standorten in acht Ländern ebenfalls Teil der Allianz A.R.E.N.A ist. Zusammen mit den anderen Teilhabern profitiert JUMBO so von attraktiven Einkaufsbedingungen. Die Kunden profitieren von tiefen Preisen, einem besseren Service und einem überdurchschnittlich breiten und tiefen Sortiment.


JUMBO ist ausserdem Mitglied in folgenden Verbänden:

Swiss Retail Federation

Verband Elektronischer Zahlungsverkehr (VEZ)

BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

European DIY Retail Association (EDRA)

Ein urschweizerisches Unternehmen

JUMBO ist ein unabhängiges Unternehmen und gehört wie Manor der Genfer Maus Frères Holding. Im Dezember 2016 erwarb JUMBO eine Beteiligung an der Dienstleisterplattform needhelp.com. Needhelp bringt Privatpersonen zusammen, die Dienstleistungen in diversen Bereichen suchen oder anbieten. Mit seinem Engagement unterstreicht JUMBO den Willen, die Sharing Economy in der Schweiz aktiv mitzuprägen und gleichzeitig neue Services für JUMBO-Kunden anzubieten.