Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Zuverlässiger Sonnenschutz: diese Arten gibt es

Sonnenschutz-Ideen für Balkon und Garten

Bei strahlendem Sonnenschein im Garten liegen und entspannen – was gibt es Schöneres? An heissen Sommertagen kann es dort aber ganz schön warm werden, und deine Haut solltest du auch nicht zu lange der UV-Strahlung aussetzen. Für ein schattiges Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon gibt es für den optimalen Sonnenschutz verschiedene Lösungen. Doch welche ist die richtige? Hier erfährst du, was du bei Sonnenschirm und Co. beachten musst.

Inhalt

Sonnenschutz im Garten

Wenn du einen grossen Garten hast, bist du flexibel, was den Sonnenschutz betrifft. Die einfachste Möglichkeit ist ein Sonnenschirm. Du hast die Wahl zwischen dem klassischen Modell mit Stock und Schirmständer in der Mitte und sogenannten Ampelschirmen. Diese haben einen seitlich angebrachten Stock, der am oberen Ende einen Bogen macht – eben wie eine Verkehrsampel. So steht unter dem Schirm mehr Platz zur Verfügung, was vor allem in kleinen Gärten von Vorteil ist. Einige Modelle lassen sich je nach Sonnenstand verstellen.

 

Ein Sonnensegel ist im Vergleich zum Sonnenschirm noch flexibler. Es ist schnell befestigt und seine Position lässt sich leicht verändern. Diese Sonnenschutzvariante eignet sich auch zum Mitnehmen, zum Beispiel an den Strand. Suchst du eine Lösung, die mehr Platz bietet, ist ein Pavillon vielleicht das richtige für dich. Die wetterfesten Polyester-Zelte eignen sich auch für Gartenpartys, egal, ob als Regen- oder Sonnenschutz. Eine langfristige Alternative wäre eine Pergola. Ein solcher Überbau aus Holz oder Metall ist oft mit einem Stoffdach ausgestattet, das Sitzgruppen im Freien von der Sonne abschirmt. Du kannst diesen auch als Rankhilfe benutzen und so von schönen Pflanzen bewachsen lassen.

Sonnenschutz-Ideen für die Terrasse

Auch auf der Terrasse kannst du einfach einen Sonnenschirm aufstellen. Nimmt dieser zu viel Platz weg, eignet sich ein Sonnensegel. Du kannst deine Terrasse aber auch überdachen lassen. So vereinst du Sonnenschutz mit dem Abschirmen von Regen oder herabfallenden Blütenpollen. Noch unabhängiger vom Wetter wirst du mit einem Wintergarten. Die rundum verglaste Terrasse kannst du dann das ganze Jahr über nutzen. Vor der Sonne bewahren dich beispielsweise Rollos, Jalousien oder Plissees.

Willst du flexibel auf das Wetter reagieren können, entscheidest du dich für eine Markise. Diese wird direkt am Haus angebracht und lässt sich nach Belieben ein- oder ausfahren. Auch Markisen, die seitlich angebracht werden können, sind erhältlich. So schützt du dich immer dort, wo die Sonne gerade hinstrahlt. Markisen kannst du ausserdem an verglasten Terrassendächern anbringen.

Sonnenschutz auf dem Balkon

Viele Balkone sind beengt. Deshalb brauchst du für den Sonnenschutz am Balkon Ideen, mit denen du Platz sparst. Beim herkömmlichen Sonnenschirm stört oft der Ständer. Es gibt aber auch Modelle, die du bequem an der Balkonbrüstung befestigen kannst. Sonnensegel sind eine weitere praktische Alternative. Den wenigsten Platz benötigen Markisen – für Balkone sind sie oft mit einer Klemmbefestigung ausgestattet. Natürlich lässt sich auch ein Balkon zum Wintergarten umbauen.

 

Alle Arten von Sonnenschutz im Überblick

Ob Balkon, Terrasse oder Garten – für jeden Ort gibt es passende Lösungen für den Sonnenschutz. Hier kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

  • Sonnenschirm: Garten, Terrasse, Balkon
  • Sonnensegel: Garten, Terrasse, Balkon
  • Pavillon: Garten
  • Pergola: Garten
  • Wintergarten: Terrasse, Balkon
  • Markise: Terrasse, Balkon
  • Überdachung: Terrasse

Mit einem zuverlässigen Sonnenschutz brauchst du die UV-Strahlung nicht mehr zu fürchten und hast jederzeit einen schattigen Rückzugsort im Freien.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.