Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Mit dem Hochdruckreiniger volle Kraft gegen den Dreck

Frühlingszeit ist Anpackzeit auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Denn vor allem dann werden Erinnerungen daran wach, wie der geliebte Gartenstuhl, der einst so schöne Terrassenboden und die doch erst vergangene Saison gestrichene Wand mal aussahen. Mit einem Hochdruckreiniger von Kärcher im Team wird das Saubermachen draussen spielend einfach. Und worin einst vor allem Männer ihre Spielzeuge gefunden haben, sind heute längst auch Frauen am Drücker.

Hochdruckreiniger sind Allrounder bei der Sauberkeit rund ums Haus. Im Ratgeber von JUMBO findest du Profitipps und gute Gründe, warum ein Hochdruckreiniger von Kärcher ein gutes Teammitglied bei der Gartenarbeit abgibt.

Inhalt

Grund 1: der Spass

Du und dein Kärcher auf der einen Seite. Hartnäckiger Dreck und festsitzender Schmutz auf der anderen. Das Ziel des Spiels ist klar, wer gewinnt, angesichts der kraftvollen Ausstattung, auch. Fragt sich nur noch, wie schnell bist du fertig? Frau oder Mann, Nachwuchs oder Eltern, du oder die Nachbarn? Du siehst, mit Kärcher wird der Frühlingsputz gegen den groben Dreck zu einem beliebten Spiel, das allen neben der Arbeit auch eine Menge Spass bereitet. Reinige Fahrzeuge, Gartenmöbel, Fassaden, Parkplätze oder Werkzeug aus den Klauen jener, die ein schmutziges Spiel mit deinen Lieblingen spielen wollen. Bereit für die Hochdruck-Challenge?

Grund 2: der Klang

Schon mal gehört? «Kärchern» tönt. Der Ton unterstreicht die hervorragende Leistung, vielleicht auch das kraftvolle Anpacken und die beeindruckende Ausdauer. Doch wo Männer sich schon mal in der Klangkunst verlieren, werden Frauen zu den wahren Macherinnen. Vieles muss heute schnell gehen. Auch das Saubermachen. Keine Zeit für Schnickschnack, sondern schnurstracks zum Ziel. Schliesslich lebt es sich im sauberen Garten oder auf dem Balkon noch besser, als dass es das Arbeiten in einem schmutzigen Aussenbereich jemals sein kann. Also ran ans Werk, bevor die Nachbarn ihren Hochdruckreiniger auspacken oder Männer sich im Sound von Maschinen verlieren. So ist es nicht verwunderlich, dass heute immer mehr Frauen am Drücker von Hochdruckreinigern sind. Achte mal drauf. Reinigung mit Leistung – so geht das, Mann!

Grund 3: die Umwelt

Hochdruckreinigung mit Wasser klingt nach hohem Wasserverbrauch, üppigen Rechnungen und unnötiger Umweltbelastung? Fehlanzeige. Es gibt Kärcher-Modelle, die du mit alternativen Wasserquellen speisen kannst. Sprich: mit gesammeltem Regenwasser. Ansaugschlauch rein, hochdruckreinigen, mit klarem Wasser reinigen. Denn beim Reinigen mit Hochdruck geht es ja quasi per se um das Wiederherstellen und damit das Schonen von Ressourcen, nämlich seinen eigenen. Andere Kärcher-Modelle verfügen über einen Eco-Schalter, der auch im laufenden Betrieb auf optimale Effizienz aktiviert werden kann, und damit über eingebaute Umweltschonung. Du senkst bei dem ganzen Spiel dann automatisch deinen Wasser- und Energieverbrauch um rund 20 Prozent. Du denkst, du hättest damit Nachteile bei der Leistung, die dich ins Hintertreffen bringen? Keine Sorge, sie bleibt dieselbe. Bliebe noch die Umweltbilanz der Geräte an sich. Auch da liefert Kärcher einen guten Grund: Der Anteil von recyceltem Kunststoff wird nach und nach erhöht, bis 2025 sollen bis zu 50 Prozent Rezyklate verwendet werden. Dazu gibt es PVC-freie Hochdruckreiniger.

Was dein Hochdruckreiniger alles kann

Für einen Hochdruckreiniger gibt es bei der Arbeit rund ums Haus und im Garten viele Einsatzmöglichkeiten. Strapazierte Terrassen, Stellflächen und Vorplätze oder ein mit Moos und Flechten bewachsener Mauersockel werden mit so einem Gerät schnell und gründlich wieder sauber. Aber auch Gartengeräte und -möbel sowie Glasflächen von Wintergärten und Gewächshäusern kannst du sehr gut «kärchern». Dabei wird – im Vergleich zur Arbeit mit dem Gartenschlauch – auch noch bis zu 80 Prozent Wasser gespart: Durch einen Gartenschlauch fliessen pro Stunde etwa 3500 Liter Wasser. Ein Hochdruckreiniger mit 100 bar verbraucht in der gleichen Zeit nur etwa 330 Liter Wasser. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Bei der eco!ogic-Reihe von Kärcher kann dank eco!-Schalter bei Bedarf der Wasser- und Energieverbrauch mit einem Klick um 20 Prozent gesenkt werden. Diese Geräte bestehen ausserdem zu ca. 60 Prozent aus recyceltem Material und sind frei von Phthalaten und PVC. Die eco!ogic-Reihe steht für eine zukunftsweisende Gerätegeneration: überragende Technik, Leistungsstärke, Benutzer- und Umweltfreundlichkeit.

Wie funktioniert so ein Hochdruckreiniger eigentlich?

In einem Hochdruckreiniger arbeitet eine elektrisch betriebene Pumpe, die den Wasserdruck um ein Vielfaches – auf bis zu 150 bar – erhöht. Mit diesem Druck wird das Wasser durch einen Hochdruckschlauch zu einer Arbeitslanze befördert, wo es als scharfer, gebündelter Strahl aus einer Düse austritt und so seine enorme Reinigungswirkung entfaltet.

Welches Gerät passt zu dir?

Heute werden Hochdruckreiniger in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen angeboten. Verarbeitung und Ausstattung sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale. Folgende Fragen solltest du vor dem Kauf dieses praktischen Saubermachers klären:

  • Werden verschiedene Düsen und Bürsten für unterschiedliche Reinigungsaufgaben mitgeliefert?
  • Kann das Zubehör platzsparend am Gerät verstaut werden?
  • Lässt sich das Gerät problemlos bewegen?
  • Gibt es eine Aufrollmöglichkeit für den Hochdruckschlauch?
  • Welches Sonderzubehör wird angeboten, um spezielle Probleme (z. B. eine Abflussverstopfung) beheben zu können?
  • Verfügt das Gerät über einen Tank, in den Reinigungsmittel eingefüllt werden können?

Generell gilt: Auch mit einem kleineren Gerät bekommt man schon fast alles sauber. Der Wasserdruck kleinerer Geräte reicht für zahlreiche Reinigungsaufgaben vollkommen aus. Doch wer erst einmal einen Hochdruckreiniger besitzt, wird schnell immer neue Einsatzmöglichkeiten entdecken. Dann haben Geräte mittlerer Preisklasse schon Sinn, denn diese sind für den regelmässigen Einsatz ausgelegt. Wer häufig mit besonders hartnäckigen Verschmutzungen zu kämpfen hat und grosse Flächen säubern muss, sollte in die Oberklasse einsteigen.

Tipp: Wer den Kauf eines neuen Hochdruckreinigers erwägt, sollte nicht nur auf den maximalen Wasserdruck des Gerätes, sondern auch auf eine ausreichende Wasserfördermenge achten. Denn mit mehr Wasser wird der gelöste Schmutz besser fortgeschwemmt.

T-Racer – mehr als ein Spritzschutz

Noch effektiver als mit einem Strahlrohr und zudem mit einem wirkungsvollen Spritzschutz ist die Reinigung grösserer Flächen mit einem T-Racer. Dieser Aufsatz kann einfach an den Hochdruckreiniger angeschlossen werden. Die Reinigung erfolgt damit gleichmässiger und drei- bis viermal schneller als mit einer Flachstrahldüse, denn es wird gleichzeitig eine grössere Fläche gereinigt. Unter der Haube des T-Racers verbirgt sich ein Propeller, an dem zwei Hochdruckdüsen angebracht sind. Der Wasserdruck treibt den Propeller an und erzeugt einen Auftrieb. Dadurch «schwebt» das Gerät knapp über dem Boden und kann leicht über eine Fläche bewegt werden.

Wo lagern im Winter?

Im Winter solltest du deinen Hochdruckreiniger frostsicher lagern. Wenn Restwasser im Gerät gefriert, können Dichtungen und Pumpe beschädigt werden. Die Sprengkraft von Eis wird häufig unterschätzt. Schon kleine Mengen Wasser können zu Frostschäden führen. Sämtliches Zubehör solltest du vor der Winterpause abmontieren. Meist ist überall, vor allem im Hochdruckreiniger selbst, noch Restwasser vorhanden, welches du vollständig ablassen solltest. Das gilt auch für den Hochdruckschlauch, der in jedem Fall entleert werden muss. JUMBO empfiehlt, nach der Demontage des Zubehörs den Hochdruckreiniger kurz einzuschalten und leerlaufen zu lassen. Frostschutz bis minus 15 Grad garantiert das Kärcher-Pflege-Set für Hochdruckreiniger. Es hat zusätzlich zum Schutz vor Frostschäden eine pflegende Wirkung und hilft so, die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern.

Kärchern – mit Hochdruck gegen den Schmutz

Reinigung mit Leistung. Mit Hochdruck gegen Schmutz. Mit Wasser, aber ressourcenschonend. Du willst mehr? Dann bekommst du mehr. Reinigungsmaschinen, Mehrzwecksauger, Hochdruckreiniger, Reinigungsmittel? Das alles findest du im JUMBO-Sortiment.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.