Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Feuerwerk lagern und entsorgen

Entsorgen oder lagern?

So gehst du mit abgebranntem oder ungenutztem Feuerwerk um.

Feuerwerk – so lagerst und entsorgst du es richtig

Die grosse Silvesterparty ist vorbei und du hast noch Feuerwerkskörper übrig – doch wohin damit? Du kannst sie entweder für das nächste Jahr aufheben oder einfach entsorgen. Damit die Raketen und Böller nicht ungewollt explodieren und auch ein Jahr später noch sicher gezündet werden können, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Hier erfährst du, wie du Feuerwerkskörper sicher lagerst oder entsorgst.

Inhalt

Feuerwerk zum Höhepunkt des Jahres

Für viele gehören die Vorbereitungen auf den Jahreswechsel und die grosse Silvesterparty zu den Höhepunkten des Jahres. Ob sie den Abend auf einer eleganten Galaveranstaltung verbringen oder Freunde und Familie zu einer grossen Party nach Hause einladen, ist Geschmackssache. Doch das Feuerwerk um Mitternacht gehört einfach dazu. Kein Wunder, dass der Sturm auf die Geschäfte losgeht, sobald Raketen und Kracher im Handel erhältlich sind. Allerdings sind Feuerwerke keine ganz ungefährliche Angelegenheit, weshalb du beim Kauf von Feuerwerk immer darauf achten solltest, dass es den offiziellen Sicherheitsbestimmungen genügt. Das gilt besonders dann, wenn du in Grenznähe wohnst und dein Feuerwerk in einem anderen europäischen Land kaufst.

Wie bewahrst du dein Feuerwerk sicher auf?

Du hast einen ordentlichen Vorrat an Raketen und Krachern gekauft, aber es sind immer noch einige Tage bis zur grossen Feier? In dem Fall musst du die Feuerwerkskörper sicher aufbewahren, um ungewollte Explosionen oder Beschädigungen zu vermeiden und um das Feuerwerk vor der Neugier von Kindern und Jugendlichen zu sichern.

Wichtig ist, dass das Feuerwerk weit weg von möglichen Feuerquellen gelagert wird – also in einem Raum, in dem nicht geraucht wird und in dem kein offenes Feuer brennt. Auch Heizungsräume oder Lagerstätten mit starkem Lichteinfall sind ungeeignet. Das gilt besonders, wenn du nach Silvester noch Feuerwerk übrig hast und dieses bis zum nächsten Jahr aufbewahren willst. Behalte in diesem Fall bitte nur Feuerwerk, das noch originalverpackt ist. In bereits geöffneten Packungen kannst du die Feuerwerkskörper weder gut vor Zündquellen noch vor Feuchtigkeit schützen. Damit steigt die Gefahr, dass sich Raketen und Kracher von selbst entzünden, beim kontrollierten Zünden zu schnell losgehen oder zu Blindgängern werden. Der sichere Umgang mit dem Feuerwerk ist nicht mehr möglich und das Verletzungsrisiko erhöht sich um ein Vielfaches. Aus diesem Grund solltest du Feuerwerk aus angebrochenen Packungen zur Sicherheit immer vorschriftsgemäss entsorgen.

Feuerwerk entsorgen – was musst du beachten?

Wenn du dich dazu entschliesst, nicht verwendetes Feuerwerk nicht aufzuheben, sind auch bei der Entsorgung einige wichtige Punkte zu beachten. Diese Punkte findest du als Anleitung gedruckt auf jedem Feuerwerksprodukt. Halte dich bei der Entsorgung strikt an diese Punkte und beachte die Sicherheitshinweise. Weitere Informationen zur korrekten Entsorgung von Feuerwerk erhältst du zudem bei der kantonalen Stelle für Abfallwirtschaft.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.