Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

In 5 Schritten zur aufgeräumten Garage

In der Garage sammelt sich meist alles Mögliche an. Bis das Auto kaum mehr Platz findet. In 5 Tipps zeigen wir dir, wie du deine Garage optimal organisierst.

Das Zelt in diese Ecke, der Hammer auf jenes Regal und das Werkzeug dorthin, wo es noch Platz hat – und am Schluss findet man nichts mehr. Jetzt heisst es Aufräumen und Ordnung schaffen! Doch bevor wir beginnen, sollten wir uns eine Übersicht verschaffen. Was kommt wohin? Oft gebrauchte Gegenstände etwa sollten stets griffbereit sein.

Inhalt

Platz schaffen: Passende Behälter und Regale

Aufräumen bedeutet Platz schaffen. Und Platz schaffst du am besten, wenn du deinen Krimskrams in passende Behälter verpackst, und diese wiederum in Regalen unterbringst. Geeignet für grosse Behälter ist ein Schwerlastregal, oder falls du eine Ablage benötigst ein Regal mit Arbeitsfläche. Boxen gibt es ebenfalls für jeden Gebrauch: mit oder ohne Räder, transparent oder blickdicht, mit oder ohne Deckel. Die meisten Behälter gibt es in mehreren Grössen.

Sortieren, stapeln, verstauen: Ordnung schaffen in 5 Schritten

1

Entrümpeln – und zwar richtig

Kaputte Ware und alles, was nie benutzt wird, muss weg. Klingt hart, muss aber sein. Wenn du Dinge mehrere Jahre nicht benutzt hast, haben diese für dich meist auch keinen Wert mehr. Ordne nach Kategorien. Was habe ich doppelt, von was habe ich zu viel? Wer weiss, vielleicht hätte der Nachbar Freude daran?

2

Ware mit dem richtigen Ordnungssystem aufhängen

Egal ob Werkzeug, Velo, Leiter, Skier oder gar Schubkarre – hänge deine Ware an die Wand. So schaffst du mehr Platz am Boden und hast zugleich eine Übersicht. Leisten an der Wand befestigen, Haken oder Regale montieren – und Aufhängen, was das Zeug hält!

3

Jeden Zentimeter der Garage nutzen

Die Nische zwischen Garagentor und -decke ist meist unbenutzt und daher ein dankbarer Ort für Kisten. Holz- oder Metallleisten dienen dabei als Gerüst, woran du Holzplatten befestigen kannst. Jetzt noch Kisten draufstellen, füllen und fertig. Wichtig: Genau ausmessen, damit du die richtigen Plastikboxen kaufst und das Garagentor nicht klemmt.

4

Plastikboxen beschriften

Das Wichtige beim Aufräumen ist, dass du deine Sachen auch wiederfindest. Dafür teilst du deine Utensilien am besten in Kategorien auf, legst sie in eine Kiste und beschriftest die Boxen dementsprechend – Werkzeuge zu den Werkzeugen, Kabel zu den Kabeln. Macht ja auch Sinn, irgendwie.

Auto richtig parkieren

Trick 77: der Tennisball. Parkiere dein Auto perfekt in die Garage. Jetzt einen Tennisball an einem Faden an der Decke befestigen, sodass er die Mitte der Windschutzscheibe berührt. Beim nächsten Parkieren auf den Tennisball konzentrieren und schon ist dein Auto am richtigen Platz.

Gratulation zur aufgeräumten Garage

Sind oft gebrauchte Gegenstände stets griffbereit? Unnütze Ware aussortiert? Die Skier aufgehängt? Die Plastikboxen beschriftet? Das Auto perfekt parkiert? Wenn du diese fünf Fragen mit Ja beantworten kannst, ist deine Garage optimal organisiert und aufgeräumt. Wir gratulieren!

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.