Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Was tun, wenn der Wasserhahn tropft?

Das Geräusch des steten Tropfens eines Wasserhahns treibt dich in den Wahnsinn? Wir leisten erste Hilfe und zeigen dir, wie du deinen Wasserhahn reparierst.

Tropft dein Wasserahn? So beseitigst du das Tropfgeräusch in wenigen Sekunden: Binde einen Faden um den Wasserhahn und lass das lose Ende bis auf den Boden des Waschbeckens hängen. So laufen die Tropfen am Faden entlang und erzeugen kein Geräusch mehr. Damit ist das Problem aber noch nicht behoben. Oft ist eine Verkalkung oder eine kaputte Dichtung die Ursache für einen tropfenden Wasserhahn. Also: Was tun? Wir helfen!

Inhalt

Wasserhahn reparieren: Die Vorbereitung

Besorg eine Rohrzange und eine passende Dichtung für den Wasserhahn. Auch ein Schlitzschraubenzieher und ein Sechskantschlüssel können beim Reparieren hilfreich sein. Sicherheitshalber stellst du die Kalt- und Warmwasserversorgung ab. Danach drehst du am Wasserhahn die Griffe für Kalt- und Warmwasser auf, damit das verbliebene Wasser aus der Leitung fliesst. Nun kannst du mit dem Reparieren deines Wasserhahns beginnen!

Mischdüse des Wasserhahns entkalken

Löse mit der Rohrzange die Mischdüse am Ende des Wasserhahns gegen den Uhrzeigersinn. Setz die Rohrzange nicht direkt am Wasserhahn an, da dies Kratzer verursacht. Lege dafür einen Lappen zwischen Wasserhahn und Rohrzange. In der Mischdüse befinden sich ein Sieb und ein Dichtungsring. Säubere und entkalke diese – das verbessert auch die Trinkwasserqualität in deinem Zuhause enorm. Einen defekten Dichtungsring erkennst du an sichtbaren Verformungen oder daran, dass er porös ist. In diesem Fall ersetze ihn und bau die Mischdüse des Wasserhahns wieder ein. Schon ist der Wasserhahn repariert – war doch gar nicht so schwierig? In unserer Anleitung siehst du, wie du deinen Wasserhahn Schritt für Schritt reparierst:

1

Schritt 1: Mischdüse lösen

Nimm eine Rohrzange und einen Lappen zur Hand. Den Lappen legst du um deinen Wasserhahn, bevor du die Rohrzange ansetzt – so verhinderst du Kratzer am Metall. Hast du die Rohrzange angezogen, löse die Mischdüse gegen den Uhrzeigersinn. Nun siehst du bereits die häufigste Ursache des tropfenden Wasserhahns: ein verschmutztes und verkalktes Sieb.

2

Schritt 2: Mischdüse entkalken

Sind das Sieb und der Ring bloss verkalkt oder verschmutzt, müssen sie nicht ersetzt werden. Entferne nun zuerst den groben Dreck, bevor du das Sieb und den Ring entkalkst. Hast du kein Entkalkungsmittel zur Hand, lege das Sieb und den Ring einfach in ein Essigbad.

Schritt 3: Mischdüse einsetzen

Schau nach ungefähr 15 Minuten nach, ob sich der Kalk bereits gelöst hat. Hast du deinen Wasserhahn schon länger nicht mehr entkalkt, kann es auch länger dauern. Spül die entkalkten Teile nun gründlich ab, bevor du sie wieder einsetzt. Zum Schutz benutze wieder den Lappen – damit es keine Kratzer gibt.

Tipp

Tausche die Mischdüse deines Wasserhahns durch einen Spareinsatz aus. So verbrauchst du bis zu 50 Prozent weniger Wasser bei gleichbleibend starkem Wasserstrahl.

Dichtung des Wasserhahns entkalken

Tropft der Wasserhahn immer noch, sind wohl die Dichtungen im Griff verkalkt. Auch das ist kein Problem, wie du im untenstehenden Video siehst.

Bei einer Einhebelarmatur löst du zuerst den Hebel. Je nach Wasserhahn-Modell ist er mit einer Schraube gesichert. Sie befindet sich unter der Griffoberseite oder unter dem rot-blauen Punkt. Danach entnimmst du die Kartusche, die Kalt- und Warmwasser mischt. Deren Keramikscheiben sorgen für die nötige Dichtheit. Diese sind meist sehr langlebig – eine Reinigung und Entkalkung genügt oft, um das Problem zu lösen. Danach baust du die Kartusche wieder ein.

Vorgehen bei einer Zweigriffarmatur

Bei einer Zweigriffarmatur ist das Vorgehen sehr ähnlich. Zuerst drehst du die Hähne auf. Versuche dann, die Griffe mit einem Ruck vom Wasserhahn abzuziehen. Klappt das nicht, drehst du mit der Rohrzange die Griffe in derselben Richtung weiter auf, bis sie sich lockern – vergiss nicht, einen Lappen zwischen Rohrzange und Griff zu legen. Wenn du den Griff entfernt hast, siehst du das Wasserhahnventil.

Löse das Ventil mit einem Sechskantschlüssel und nimm es heraus. An der Unterseite befindet sich die Dichtung, die mit einer Mutter oder Schraube gesichert ist. Ist die Dichtung schwer zu lösen, hilft ein Schlitzschraubenzieher. Ist die Dichtung verkalkt, entkalke sie und setz sie danach wieder ein. Sollte sie defekt sein, ersetze sie.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.