Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Gartenkalender März

Der Frühling kommt – Zeit für Aussaat und Anzucht!

Wenn der März den meteorologischen Frühlingsbeginn einläutet, erwacht die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf. Jetzt ist es Zeit, die ersten Pflänzlein anzuziehen, damit du später eine gute Ernte einfährst und schöne Blumen geniessen kannst. «Wer im März sät, wird im Sommer ernten», heisst es.

Nimm dir diesen Monat ein wenig Zeit, um zu notieren, was du in diesem Jahr ernten möchtest, wieviel Platz du dafür hast und was im letzten Jahr schon gut gelungen ist. Und dann kann's auch schon losgehen!

Gartenarbeiten im März

Was kannst du im März anpflanzen?

Gemüse auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen

Die Anzucht von Samen braucht etwas Aufmerksamkeit, aber im Grunde ist sie kinderleicht, wenn du die optimalen Rahmenbedingungen für das Wachstum der kleinen Pflänzchen schaffst. Empfindlicheres Saatgut fühlt sich im März drinnen wohler, denn draussen kann es noch immer zu frostigen Temperaturen kommen. Für das Vorziehen von Gemüse eignet sich ein Gewächshaus ideal, aber ein sonniges Plätzchen auf einer Fensterbank tut's auch.

Für die Anzucht von Gemüsesamen brauchst du hochwertiges Saatgut und einen Anzuchttopf, am besten mit Anzuchterde. Diese spezielle Erde ist nämlich nährstoffarmer als normale Blumen- oder Gartenerde und regt dadurch die Wurzelbildung an. Mit einer Pflanzlampe kannst du die Keimung des Saatguts beschleunigen. Schon nach kurzer Zeit wirst du die kleinen Keimlinge bestaunen. Warte noch die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai ab. Dann können die kleinen Pflänzchen ins Freiland oder Hochbeet umziehen.

Vorziehen kannst du im März: Brokkoli, Kohlrabi, Kopfsalat, Randen, Peperoni, (Cherry-)Tomaten, Spargeln, Fenchel

Tipp: Kinder lieben Cherrytomaten zum Naschen! Begeistere den Nachwuchs, indem du ihn hier beim Gärtnern mit einbeziehst, damit ihr später stolz gemeinsam ernten könnt.

Aussäen im Hochbeet oder Freiland

Für die Hochbeet-Saison ist der März die richtige Startphase. Lockere den Boden auf, fülle Substrat nach und bereite alles vor. Auch das Freibeet kann nach dem Winter wieder in Betrieb genommen werden. Die ersten Samen kannst du im März schon aussäen. Achte aber darauf, dass nur Sorten ins Beet gelangen, die sich für den frühen Anbau eignen und behalte immer das Wetter im Blick. Ist es nachts noch frostig, warte lieber noch ab oder schütze sie ebenfalls mit einer Vliesabdeckung.

Aussäen kannst du im März: Rüebli, Blumenkohl, Wirz, Zwiebeln, Kabis, Rosenkohl, Lauch

Gemüsesetzlinge auspflanzen

Diese schon vorgezogenen Gemüsesetzlinge kannst du im März auspflanzen: Rüebli, Zwiebeln, Kohlrabi, Radieschen und Spinat.

Kopfsalat und Blumenkohl kannst du ebenfalls ins Freibeet oder Hochbeet auspflanzen. Sie mögen bei kühlen Witterungen allerdings noch etwas Schutz, etwa durch einen Folientunnel oder eine Vliesabdeckung.

Achte auch hier auf die Wettervorhersage, damit es deine Pflänzchen nicht eines Nachts kalt erwischt.

Frühlingsblumen vorziehen und aussäen

Du möchtest hübsche Frühlingsblüher auf deiner Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen? Für die Aussaat von Blumensamen gehst du genauso wie beim Gemüsesamen vor.

Folgende Blumen eignen sich für die Aussaat drinnen: Sonnenblume, Tagetes und Kapuzinerkresse

Achte bei der Aussaat auf der Fensterbank oder im Gewächshaus darauf, deine Anzuchttöpfe zu beschriften, damit du den Überblick behältst. So verhinderst du, später versehentlich eine Blume ins Gemüsebeet zu setzen. Warte auch bei den Blumen bis etwa Mitte Mai mit dem Auspflanzen im Freien. Dann sind die Eisheiligen vorbei und deinen Pflänzchen kann nichts mehr passieren.

Auch die ersten Frühlingsblumen kannst du im März im Freiland oder Hochbeet aussäen: Kornblume, Klatschmohn und Ringelblume

Tipp: Willst du den Bienen etwas Gutes tun? Dann lege eine Blumenwiese als Bienenweide an oder baue den nützlichen Insekten ein eigenes Hotel!

Pflanzenratgeber

Du möchtest noch weitere Blumen- oder Gemüsesorten anpflanzen? Hier findest du eine Vielzahl von Infos.

Passende Pflanze finden

Weitere Gartentipps für den März

Dein Rasen braucht jetzt Pflege

Der Winter hat Spuren hinterlassen? Um den Rasen auf Vordermann zu bringen, beachte einige Tipps:

  • Ist er von Moos und Pilzen befallen, solltest du ihn einmal gründlich vertikutieren.
  • Kahle Stellen kannst du mit einer neuen Aussaat ausbessern.
  • Im März stellst du auch die Weichen für den Rasenschnitt.
  • Damit dein Rasen in der neuen Saison gut wachsen kann, ist es eventuell auch an der Zeit, ihn ordentlich zu düngen.

Hier findest du weitere Tipps zum Thema Rasen und Rasenpflege.

Nachhaltig gärtnern: Düngen bei Regen

Am besten düngst du deinen Rasen direkt, bevor es regnet. So wird der Dünger gelöst und die Mineralstoffe werden ganz automatisch in den Boden deines Gartens gewaschen. Für ein besonders grünes Düngen empfehlen wir übrigens den Rasendünger von Oecoplan.

Stauden und Ziergräser pflegen

Bei den Stauden ist nun die Zeit gekommen, um Verblühtes bodennah abzuschneiden und sie mit einer Portion Kompost zu verwöhnen. Auch bei den Stauden gilt: einmal gepflanzt, immer Freude! Halte deswegen schon mal die Augen offen, welche Stauden sich für deinen Garten eignen. Ziergräser schneidest du ebenfalls am Boden zurück. Entferne tote Stängel und mach Platz für neues Wachstum.

Suche deinen Buchsbaum nach überwinternden Raupen des Buchsbaumzünslers ab und entferne sie, damit sie deine Pflanzen nicht beschädigen.

Wildkräuter sammeln

Zu den ersten Pflanzen im März gehören Wildkräuter wie Vogelmiere, Brennnessel oder Giersch. Zu Unrecht werden sie auch als Unkräuter bezeichnet, doch sie sind besser als ihr Ruf. Alle drei Kräuter eignen sich hervorragend als Düngemittel, wenn du aus ihnen eine Jauche herstellst. Auch in der Küche finden sie ihren Platz: Aus getrockneten Brennnesselblättern lässt sich zum Beispiel ein wohlschmeckener Aufguss zubereiten. Giersch und Vogelmiere kannst du wie Spinat verarbeiten. Schau gleich, was du in deiner Umgebung findest und kreiere kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur.

Lieblingsplatz klarmachen

Der Start in die Gartensaison ist eine prima Gelegenheit, deine Gartenmöbel auf Vordermann zu bringen.

Generelle Tipps zur Gartenmöbel-Pflege findest du hier

Frag JUMBot – dein Berater für Garten, Haus und Hobby

Was soll ich im März im Gemüsegarten tun?

Tipps für die Rasenpflege im Frühjahr.

Welche Blumen sollte ich im März aussäen?

Wie kann ich meinen Garten im März nachhaltiger umgestalten?

Was kann ich im März mit meinen Kindern im Garten tun?

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.