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Karte & Einsatz

1. Wo kann ich eine JUMBO Mastercard beantragen?

Die JUMBO Mastercard können Sie ab August in Ihrer JUMBO Filiale beim Kundendienst oder online beantragen. Falls Sie den Antrag lieber postalisch einreichen möchten, können Sie das Antragsformular auch von Ihrer JUMBO Filiale mit nach Hause nehmen oder bequem zuhause ausdrucken und per Post einsenden.


2. Wie erfahre ich meine aktuelle Limite?

Die Limite ist in der one App oder auf Ihrer Rechnung bzw. Abrechnung ersichtlich. Die Limite für Bargeldbezug (Cashlimite) können Sie jederzeit beim Kundendienst unter +41 44 805 58 50 anfragen.


3. Was ist die Kartenlimite?

Die Kartenlimite ist der maximale Betrag, den Sie mit Ihrer JUMBO Mastercard bis zur Begleichung Ihrer Rechnung ausgeben können.


4. Was ist die Globallimite?

Die Globallimite bildet die maximale Ausgabelimite der gesamten Kundenbeziehung und wird separat festgelegt. Die Globallimite gilt für alle unter einer Kundenbeziehung geführten Karten (Haupt- und Zusatzkarten) und wird bei jeder Zahlung der Kreditkarte geprüft. Die Höhe Ihrer Globallimite entnehmen Sie Ihrer Abrechnung. Verfügen Sie über mehrere Karten, können die einzelnen Kartenlimiten nicht kumuliert werden.


5. Wie kann ich meine Limite erhöhen?

Um Ihre Globallimite temporär oder dauerhaft zu erhöhen, füllen Sie einfach dieses Formular aus und senden Sie es an die im Formular angegebene Adresse.

Monatsrechnung & Bezahlung

1. Wann erhalte ich meine Monatsrechnung?

In der one App oder auf one-digitalservice.ch finden Sie das Datum der nächsten Rechnung.


2. Teilzahlung

Mit der Teilzahlungs-Option können Sie die Abrechnung der JUMBO Mastercard im Rahmen einer vereinbarten Kreditlimite in Raten bezahlen. Der Jahreszinssatz für die ausstehenden Rechnungsbeträge beträgt 12%. Zinskosten fallen nur an, wenn Sie die Teilzahlungs-Option nutzen. Die Teilzahlungs-Option wird erst nach einer durchgeführten Kreditfähigkeitsprüfung durch Viseca aktiviert und bestätigt. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung führt (Art. 3 UWG).


3. Wie melde ich mich für die Teilzahlungs-Option an?

Die Teilzahlungs-Option ist kostenlos und wird von Viseca erst aktiviert, wenn eine positiv bestätigte Kreditfähigkeitsprüfung vorliegt. Bitte setzen Sie sich mit dem Kundendienst unter +41 (44) 805 58 50 in Verbindung, wenn Sie die Teilzahlungs-Option nutzen möchten. Die Prüfung dauert nach Eingang der Unterlagen ca. 2 bis 3 Wochen.


4. Einkaufsdetails

Details über die Einkäufe, welche Sie mit der JUMBO Mastrercard getätigt haben, erhalten Sie mit Ihrer Monatsrechnung sowie in der one App.

Gebühren & Fremdwährungen

1. Welche Gebühren fallen generell an?

Die JUMBO Mastercard ist eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr. Bei gewissen Transaktionen oder Services fallen dennoch Gebühren an. Eine Übersicht aller Gebühren finden Sie hier: mastercard/gebuehren.


2. Was ist eine ausländische Akzeptanzstelle?

Eine Verkaufsstelle im Ausland oder ein Online-Shop eines Anbieters mit Firmensitz in Ausland gelten als ausländische Akzeptanzstellen. Bei diesen Händlern fallen Bearbeitungsgebühren für Auslandtransaktionen an.


3. Wie wird die Bearbeitungsgebühr auf Fremdwährungs- und Auslandtransaktionen ausgewiesen?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei der Fremdwährungstransaktion oder der Auslandtransaktion in Schweizer Franken separat inklusive Umrechnungskurs und Höhe der Bearbeitungsgebühr in Prozent auf der Monatsrechnung ausgewiesen.

Kontaktloses Zahlen

1. Was bedeutet kontaktloses Zahlen?

Mit der neuen JUMBO Mastercard können ganz bequem kontaktlos zahlen. Dafür halten Sie Ihre Karte nahe an das Zahlterminal. Die Daten werden mittels Funktechnologie verschlüsselt übermittelt.


2. Muss ich bei einer kontaktlosen Kartenzahlung den PIN-Code eingeben?

Für Beträge unter CHF 80.- brauchen Sie in der Schweiz keinen PIN-Code. Bei Beträgen ab CHF 80.- wird Ihr PIN-Code oder Ihre Unterschrift verlangt. Im Ausland ist die Eingabe des PIN-Codes für kleine Beträge nicht erforderlich. Die Betragsgrenzen sind pro Land unterschiedlich. Im EU-Raum liegt die Betragsgrenze beispielsweise bei 50 EUR.


3. Ist kontaktloses Zahlen sicher?

Kontaktlose Kartenzahlungen sind genauso sicher wie reguläre Zahlungen mit Karte und unterliegen strengsten internationalen Sicherheitsstandards. Ihre Daten werden bei der Übertragung dynamisch verschlüsselt, Identifikation und Freigabe erfolgen blitzschnell via Funktechnologie (NFC). Bei Einhaltung der Sorgfaltspflichten übernehmen Sie keine Haftung für finanzielle Schäden.

Pin-Code

1. Kann ich meinen PIN-Code ändern?

Sie können Ihren PIN-Code jederzeit an jedem Bancomaten in der Schweiz ändern (ausgenommen an Postomaten).


2. Was muss ich beim Zahlen mit PIN-Code beachten?

Merken Sie sich Ihren PIN-Code und notieren Sie ihn nirgends. Wählen Sie keine leicht zu erratende Zahlenkombination. Geben Sie den PIN-Code immer geschützt ein und geben Sie ihn niemals an Dritte weiter. Lassen Sie Ihre Karte bei Diebstahl oder Verlust sofort sperren (24h Sperrzentrale, Telefon +41 (58) 958 66 55). Sie können die Karte auch direkt in Ihrer one App im Bereich „Karte“ sperren.


3. Ich habe den PIN-Code dreimal falsch eingegeben, was kann ich tun?

Wenn Sie den PIN-Code dreimal falsch eingegeben haben, wird er ungültig. Nach Ablauf von 10 Tagen bekommen Sie automatisch einen neuen PIN-Code zugestellt, wenn Sie sich nicht schon vorher aktiv beim Kundendienst gemeldet haben. Die Telefonnummer des Kundendienst ist +41 (44) 805 58 50.

Kartenverlust & Sicherheit

1. Karte gestohlen oder verloren?

Melden Sie das Abhandenkommen sofort der 24h Sperrzentrale, Telefon +41 58 958 66 55. Sie erhalten dann eine sogenannte Ersatzkarte. Sie können die Karte auch direkt in Ihrer one App im Bereich „Karte“ sperren.


2. Was ist 3-D Secure?

3-D Secure ist ein international anerkannter Sicherheitsstandard für Kartenzahlungen im Internet. Bei einem Online-Einkauf kontrollieren und bestätigen Sie Ihre Transaktion bequem via Smartphone-App. Eine Registrierung bei one ist erforderlich, damit Sie Ihre JUMBO Mastercard uneingeschränkt im Internet einsetzen können.


3. Wie funktioniert 3-D Secure bei der Online-Zahlung?

Zahlreiche Online-Shops im In- und Ausland verwenden 3-D Secure. Ob ein Online-Shop 3-D Secure anbietet, erkennen Sie unter anderem an den beiden Logos Verified by VISA/Mastercard® SecureCode. Bei jedem Online-Shop, der 3-D Secure anbietet, erscheint während des Bezahlvorgangs ein Fenster, in dem Sie Ihr persönliches 3-D Secure Passwort eingeben müssen. Eine selbst gewählte Sicherheitsmeldung gibt Ihnen Gewähr, dass die Passwort-Prüfung tatsächlich durch die Viseca vorgenommen wird. Wenn Sie sich bereits auf one registriert haben, können Sie die Verifikation über die one App oder über den one SMS Code vornehmen. Die Registrierung bei one ist erforderlich, damit Sie Ihre JUMBO Mastercard zum Zahlen in Online-Shops (3-D Secure) nutzen können.


4. Muss ich mich für 3-D Secure anmelden?

Ohne Anmeldung können Sie keine Einkäufe bei 3-D Secure fähigen Online-Shops tätigen. Damit Sie Ihre JUMBO Mastercard uneingeschränkt im Internet einsetzen können, müssen Sie Ihre Karte mit dem Registrierungscode für one registrieren.

Schutz vor Kartenmissbrauch

1. Wie schütze ich die Karte und Kartenangaben vor Missbrauch?

Unterschreiben Sie die Karte sofort nach Erhalt. Geben Sie den PIN-Code geschützt ein und notieren Sie diesen nirgends. Geben Sie nie Kreditkarten-Daten zu Informationszwecken bekannt. Rufen Sie bei Diebstahl oder Kartenverlust sofort die 24h Sperrzentrale unter +41 58 958 66 55 an oder sperren Sie die Karte direkt in der one App im Bereich „Karte“.


2. Was ist Phishing?

Phishing ist der betrügerische Versuch, widerrechtlich an vertrauliche Daten zu gelangen. Oft werden gefälschte E-Mails mit Links auf gefälschte Websites verschickt, die erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar sind. Dies soll Sie dazu verleiten, sensible Daten wie Kredit-, Prepaid- oder Debitkarteninformationen oder Login-Angaben zu geschützten Bereichen wie one einzugeben.


3. Wer haftet bei Kartenmissbrauch?

Ein Missbrauch - wie auch bei anderen Zahlungsformen - lässt sich nicht gänzlich ausschliessen. Wenn Sie aber Ihrer Sorgfaltspflicht als Karteninhaber nachkommen (z. B. unverzügliche Sperrung einer entwendeten Karte), übernimmt die Viseca allfällige Schäden, die aus der missbräuchlichen Verwendung der Karte durch Dritte entstehen. Die Sorgfaltspflicht umfasst im Wesentlichen folgende Verhaltensrichtlinien:

  • Rechnungen prüfen und fehlerhafte/missbräuchliche Bezüge innerhalb von 30 Tagen schriftlich beanstanden
  • PIN-Code geheim halten (nicht aufschreiben, nicht weitergeben)
  • Karte sorgfältig aufbewahren
  • Karte im Falle eines Verlustes umgehend beim Kundendienst oder direkt in der one App sperren

JUMBO Treueprogramm

1. Was ist das JUMBO Treueprogramm?

Als Inhaber der JUMBO Mastercard nehmen Sie automatisch am JUMBO Treueprogramm teil. Profitieren Sie bei jedem Einsatz der JUMBO Mastercard und sammeln Sie wertvollen Treuerabatt. Der gesammelte Treuerabatt kann bei JUMBO mit jedem Einkauf eingelöst werden.


2. Wie kann ich mit der neuen JUMBO Karte Treuerabatt sammeln?

Neu sammeln Sie mit der JUMBO Mastercard bei allen Einkäufen bei JUMBO sowie auch ausserhalb von JUMBO wertvollen Treuerabatt. An über 43 Mio. Akzeptanzstellen weltweit ist Ihre neue JUMBO Mastercard als Zahlungsmittel akzeptiert.


3. Wie viel Treuerabatt erhalte ich pro Einkauf?

Innerhalb der JUMBO-Filialen sowie im JUMBO Online-Shop erhalten Sie einen Treuerabatt von 2% Ihres Einkaufswertes gutgeschrieben. Bei Einkäufen ausserhalb von JUMBO erhalten Sie einen Treuerabatt von 0.5% Ihres Einkaufswertes. Ausgenommen hiervon sind Bargeldbezüge.


4. Wo kann ich meinen aktuellen Treuerabatt einsehen?

Den aktuellen Stand Ihres Treuerabatts finden Sie auf dem Online-Kundenportal von JUMBO und Ihrem one Kundenkonto (one-digitalservice.ch und one App). Auf der Monatsrechnung sehen Sie jeweils den Treuerabatt per Ende Vormonat.


5. Wie kann ich den Treuerabatt einlösen?

In allen JUMBO-Filialen sowie im JUMBO Online-Shop können Sie Ihren Treuerabatt einlösen. Weisen Sie die Mitarbeiter/in an der Kasse darauf hin, dass Sie Ihren Rabatt einlösen möchten. Im JUMBO Online-Shop können Sie Ihren gesammelten Treuerabatt beim Bezahlprozess einsetzen.


Mehr zum Treueprogramm gibt's hier


6. Wann wird mir der Treuerabatt gutgeschrieben?

Der Treuerabatt wird in der Regel ein bis zwei Tage nach Verbuchung der Transaktion gutgeschrieben.


7. Wie lange ist der Treuerabatt gültig?

Der nicht eingelöste Treuerabatt verfällt nach 36 Monaten. Beim Einlösen wird das älteste Rabattguthaben automatisch zuerst abgezogen.