logo

Wand streichen

Bring Farbe an die Wand

Weisse oder einfarbige Wände sind dir zu langweilig? Mit unseren drei Ideen wird deine Wand zum Hingucker. Unsere Anleitung und Tipps sorgen dafür, dass deine Wand auch so aussieht, wie du es dir wünschst.

24. Juli 2017  |  Isabelle Frühwirt


Neutral, zurückhaltend und dezent – mit einer weiss gestrichenen Wand liegst du zwar nie daneben, triffst aber vielleicht nicht ins Schwarze. Denn die richtige Farbe bringt deine Wohnung und Einrichtung erst so richtig zur Geltung. Langeweile kommt da garantiert nicht auf. Ausserdem: Wenn dir die Farbe an der Wand nicht mehr gefällt, dann besorgst du dir eine neue. Und den perfekten Farbton lässt du dir ganz einfach im JUMBO mischen.

Wand mit geometrischem Muster

Bei den «Geometric Walls» kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und beliebig viele Farben, Formen wie auch Ideen kombinieren. Magst du es harmonisch, dann stammen die Farbtöne aus derselben Familie. Um geometrische Muster an die Wand zu bringen, reicht aber auch schon eine Farbe, wenn du einen weissen Untergrund hast. Das Streichen einer Wand in diesem Stil erfordert etwas Geduld. Klebe Malerkreppband so auf die Wand, dass ein Muster entsteht, das dir gefällt. Dann malst du die Felder aus und lässt die Farbe vollständig trocknen. Um die anliegenden Felder zu streichen, klebst du den Rand wiederum mit Malerkreppband ab – deshalb ist es besonders wichtig, dass die Farbe vollständig trocken ist.

Wand streichen: der richtige Untergrund

Überprüfe vor dem Streichen den Untergrund: Siehst du bröckelnden Putz oder sandigen Abrieb, trägst du zuerst eine Grundierung auf. Auch wenn du mehrere Millimeter vom Putz oder Altanstrich leicht abkratzen kannst oder die Wand zu saugfähig ist, ist eine Grundierung nötig. Ansonsten hält der Neuanstrich nicht.

Nicht perfekt gestrichene Wand

Eine Wand zu streichen, ist ja eigentlich keine Hexerei – wären da nicht die akribisch geraden Abschlüsse. Dass ein Pinselstrich mal daneben oder über das Malerkreppband hinausgeht, kommt schon mal vor. Streichst du eine Wand im «Imperfection»-Stil, soll genau das passieren: Ungerade Linien und Pinselstriche machen die Wand lebendiger und authentischer. Eine Wand in diesem Stil zu streichen, ist dementsprechend einfach. Es ist aber ratsam, den imperfekten Übergang von der Farbe auf den weissen Untergrund nicht zu hoch anzusetzen. Ansonsten sieht es aus, als hättest du die Leiter vergessen und deshalb nicht bis an die Decke streichen können.

Wand streichen: das richtige Werkzeug

In dieser Anleitung findest du eine Liste mit allen Utensilien, die du zum Streichen einer Wand brauchst. Damit du nicht jedes Mal neue Pinsel und Farbrollen kaufen musst, solltest du deine Utensilien gut pflegen: Wasch die Farbe nach dem Streichen sofort aus und lass Pinsel und Farbrollen dann am besten kopfüber trocknen.

Ausgefallene Muster an der Wand

Wenn du deine Wand etwas dezenter gestalten willst, sind Schablonen die richtige Methode für dich. Du kannst sie entweder selber entwerfen oder online nach einem Motiv suchen und dieses beliebig gross ausdrucken. Diese Anleitung  zeigt dir, wie du die Motive sauber an die Wand bringst. Du traust dich noch nicht ganz ans Streichen heran? Hat deine Wand eine glatte Oberfläche, dann versuch’s doch mal mit einem Wandtattoo. Da gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Motiven und Formen. Oder du bastelst dein eigenes Wandtattoo: mit Etikettenpapier, wasserfestem Stift und Schere.

Mehr Ideen fürs Streichen

War da noch nicht die richtige Wandgestaltung für dich dabei? Auf der JUMBO-Pinterest-Wand haben wir viele weitere Ideen für dich zusammengetragen.

Passend zum Thema

Interessante Produkte

Acryl-Buntlack

Acryl-Buntlack

MOOD

Pazifikblau

125 ml, seidenmatt

5.50ST
Farbige Dispersion TREND COLOR

Farbige Dispersion TREND COLOR

MOOD

River

1 l

14.95ST
Malerklebeband Outdoor

Malerklebeband Outdoor

TESA

25 m x 38 mm

UV- und Wetterbeständig

13.95ST
Lackierpinsel für Acryl-Farben

Lackierpinsel für Acryl-Farben

MOOD

50 mm

7.75ST

nicht lieferbar

nicht lieferbar

Bad und Küchen-Dispersion

MOOD

Weiss

5 l

25.90ST
Bad und Küchen-Dispersion

Bad und Küchen-Dispersion

MOOD

Weiss

5 l

25.90ST
Farbroller Vestan

Farbroller Vestan

GO ON

25 cm

3.20STTiefpreis­garantie
RAL Buntlack-Spray

RAL Buntlack-Spray

MOOD

Lichtblau

400 ml, glänzend

9.95ST

nicht lieferbar

nicht lieferbar

JUMBO Farbeimer

8 l

Rund

4.65ST
JUMBO Farbeimer

JUMBO Farbeimer

8 l

Rund

4.65ST